Nach oben
Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen

Der richtige Anstoss

Für Ihren Erfolg

Kober ist in Weitefeld aufgewachsen und wohnt dort bis heute mit seiner Frau und seinen zwei Kindern. Für den Landkreis Altenkirchen arbeitet er seit rund 20 Jahren, zuletzt in der Regionalentwicklung des Kreises Altenkirchen. Mit den Herausforderungen, die seine neue Anstellung mit sich bringt, ist er bereits bestens vertraut: „Mein Vater gründete einst einen Handwerksbetrieb, der heute noch als Familienunternehmen weitergeführt wird. Die Region ist Standort vieler interessanter und namhafter Betriebe, die ich sehr gerne mit dem Team der Wirtschaftsförderung in deren weiterer Entwicklung unterstützen möchte.“

In den letzten Wochen nutzte er bereits die Möglichkeit, an Unternehmensbesuchen und Terminen teilzunehmen, um somit erste Eindrücke zu seinem neuen Aufgabenbereich zu sammeln: „In den Gesprächen mit den regionalen Unternehmen wurde fast immer das Thema Fachkräftemangel angesprochen. Ich finde, dass die Wirtschaftsförderung mit dem bereits angestoßenen Projekt zur Fachkräfteinitiative gut aufgestellt ist. Gleiches gilt für das Thema Breitbandausbau, das uns sicherlich noch die kommenden zehn Jahre beschäftigen wird.“

Auf eine gute Zusammenarbeit mit den Unternehmen und Institutionen vor Ort legt Kober auch zukünftig großen Wert: „Für die Unternehmen wird die Wirtschaftsförderung weiterhin ein verlässlicher Ansprechpartner sein. Dabei sehe ich es als wichtig an, dass alle Institutionen, die vor allem im Bereich Wirtschaftsförderung tätig sind, an einem Strang ziehen und sich untereinander austauschen. Denn im Vordergrund steht die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Region“. So werden auch unter der Leitung von Lars Kober die bereits existierenden Projekte und Kooperationen fortgeführt und zukünftig weiterentwickelt.

Lars Kober hat nach seiner Verwaltungsausbildung bei der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf an der FH Mayen ein Studium als Diplom-Verwaltungsbetriebswirt absolviert. Später war er zunächst im Controlling und seit 2006 in der Stabsstelle Regional- und Kreisentwicklung tätig. Zu seinen Themenfeldern und Projekten zählten u.a. die Betreuung der Konversionsfläche Stegskopf, die Umsetzung des Solarkatasterportals für den Landkreis Altenkirchen, die Begleitung der Kreisheimattage, die Wahrnehmung des Vorstandspostens im Nahwärmeverbund Glockenspitze Altenkirchen gAöR sowie die Geschäftsführung des Regionalmanagements der LEADER-Region Westerwald-Sieg.

Die Wirtschaftsförderung steht den Unternehmen im Kreis auch weiterhin in der neuen Konstellation mit Rat und Tat zur Seite.

Landrat Michael Lieber wünscht dem neuen Wirtschaftsförderer des Kreises, Lars Kober, gutes Geschick und viel Erfolg für sein neues Aufgabengebiet.

Ihre Ansprechpartner

lars kober

 Lars Kober

 (Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt)

 Leiter Wirtschaftsförderung

 Tel. +49 (0)2681 81-3901
 lars.kober@kreis-ak.de

jk  

 Jennifer Kothe

 (Dipl. Geogr.)

 Tel. +49 (0)2681 81-3908
 jennifer.kothe@kreis-ak.de

 (in Elternzeit)

Laura Tiefenthal

 Laura Tiefenthal

 (Handelsfachwirtin)

 Tel. +49 (0)2681 81-3907
 laura.tiefenthal@kreis-ak.de

Naomi Becker

 Naomi Becker

 (M.A.)

 Tel. +49 (0)2681 81-3908
 naomi.becker@kreis-ak.de

Iris Scharenberg Henrich2

 Iris Scharenberg-Henrich

 (M.A.)

 Tel. +49 (0)2681 81-3909
 iris.scharenberg-henrich@kreis-ak.de