"Wir bewegen mit System"

Das Sondermaschinenbau-Unternehmen Krifft & Zipsner aus Steinebach/Sieg (Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain) ist überwiegend in der Druck- und Verpackungsindustrie zu Hause. Als Marktführer im Bereich Stapelwender- und Fördertechnik hat der inhabergeführte Betrieb seit seiner Gründung im Jahr 1993 über 2.500 Maschinen bzw. Fördersysteme konstruiert und produziert.

„Keine Anlage ist wie die andere“, erklärt Klaus Zipsner, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter. Er hat das Unternehmen vor 26 Jahren gegründet und leitet die Geschäfte seit zwei Jahren gemeinsam mit Jörg Rupp. Dieser ist ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter. „Die Stapelwender und die Förderlogistik sind individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten.“

Krifft Zipsner Produktion

In den letzten fünf Jahren ist das Unternehmen stark gewachsen und beschäftigt heute rund 130 festangestellte und etwa 40 flexible Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Sondermaschinenbauer ist international ausgerichtet und arbeitet mit Partnern in der ganzen Welt zusammen. Im April 2019 wurde ein neues unabhängiges Unternehmen, Krifft & Zipsner North America Inc., in Atlanta/ Tucker (Georgia) gegründet, um Kunden in Nordamerika, Kanada und Mexiko noch besser zu betreuen.

„Präzision und Geschwindigkeit – diese beiden Eigenschaften müssen unsere Maschinen vereinen“, konstatiert Klaus Zipsner. Sowohl für Druckmaschinen, als auch für Stanzen, Kaschier-, Folier-, Faltschachtelklebe- und Querschneidemaschinen entwickelt Krifft & Zipsner Logistiksysteme, die einen vollautomatischen Betrieb erlauben, selbst wenn die Maschinen im Non-Stop-Modus betrieben werden. Die Kunden von Krifft & Zipsner stellen in erster Linie Faltschachtelkartons und Display-Verpackungen (Großverpackungen zur Verkaufsförderung) für den Einzelhandel her. Das Steinebacher Maschinenbau-Unternehmen arbeitet eng mit den OEMs der Verpackungs- und Druckindustrie zusammen. Einer der Partner ist die Heidelberger Druckmaschinen AG, weltweit führender Hersteller von Bogenoffset-Druckmaschinen einschließlich umfangreicher Lösungen für die Printmedien-Industrie. Auch die Unternehmensgruppe Koenig & Bauer, der älteste Druckmaschinenhersteller der Welt mit dem breitesten Produktportfolio der Branche, gehört zu den langjährigen Partnern von Krifft & Zipsner. Die Bobst AG aus der Schweiz gehört ebenso seit vielen Jahren zu den Top-Kunden von Krifft & Zipsner.

Krifft Zipsner Stapelwender

Krifft & Zipsner entwickelt und produziert nicht nur Sondermaschinen, sondern ist auch spezialisiert auf die Planung von Komplettanlagen für die Ausstattung von neuen oder zu modifizierenden Produktionshallen in der Druckindustrie. Dabei wird der Workflow der gesamten Anlage betrachtet, analysiert und durch gängige Planungstools optimiert.

Die kommenden Monate stehen für das Krifft & Zipsner-Team ganz im Zeichen der Vorbereitungen für die drupa. Die drupa (steht für „Druck und Papier“) ist die weltgrößte Messe im Bereich der Printmedien und setzt entscheidende Impulse, nicht nur für die Druck- und Medienbranche, sondern auch für die Verpackungsindustrie. Sie findet vom 16.-26. Juni 2020 in Düsseldorf statt.

Im Video erfahren Sie mehr über Krifft & Zipsner.

Hier geht´s zur Website.