„Digital Jetzt“ besteht aus zwei Modulen, die auch einzeln beantragt werden können.

Fördermodul 1: „Investition in digitale Technologien“
Dieses Modul unterstützt Investitionen in Soft- und Hardware vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Gefördert werden Investitionen in digitale Technologien und damit verbundene Prozesse und Änderungen im Unternehmen. Diese Investitionen müssen vom Antragsteller konkret benannt werden. Hierzu gehören insbesondere Hard- und Software, welche die interne und externe Vernetzung der Unternehmen fördern, zum Beispiel unter folgenden Aspekten: Datengetriebene Geschäftsmodelle, Künstliche Intelligenz (KI), Cloud-Anwendungen, Big Data, Sensorik, 3D-Druck sowie IT-Sicherheit und Datenschutz.

Fördermodul 2: „Investition in die Qualifizierung der Mitarbeitenden“
Dieses Modul unterstützt Unternehmen dabei, Beschäftigte im Umgang mit digitalen Technologien weiterzubilden.

Gefördert werden Investitionen, die die Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens verbessern – insbesondere bei der Erarbeitung und Umsetzung einer digitalen Strategie im Unternehmen sowie bei IT-Sicherheit und Datenschutz, aber auch ganz grundsätzlich zu digitalem Arbeiten und den nötigen Basiskompetenzen. Das Qualitätsniveau der Weiterbildungsanbieter muss durch eine Zertifizierung nach ISO 9001 oder eine Akkreditierung nach AZAV belegt sein.

Die FAQs zu dem Programm finden Sie hier.

Die minimale Fördersumme beträgt 17.000 Euro in Modul 1 und 3.000 Euro in Modul 2. Entsprechend hoch muss also das Investitionsvolumen sein.

Beim Förderantrag muss ein Digitalisierungsplan vorgelegt werden. Das Vorhaben darf zum Zeitpunkt der Förderbewilligung noch nicht begonnen haben. Nach der Bewilligung muss es in der Regel innerhalb von zwölf Monaten umgesetzt werden.

Aufgrund der großen Nachfrage nach dem Programm wurde ein monatliches Losverfahren (Algorithmus-basiertes Zufallsverfahren) eingeführt, für das man sich registrieren kann. Die Ziehung erfolgt jeweils am 15. eines Monats.

Die Teilnahme am monatlichen Verfahren muss immer wieder erneuert werden. Die Registrierung bleibt bestehen. Der Zeitpunkt der Registrierung hat keinen Einfluss auf das Losverfahren.

Zum Antragstool gelangen Sie hier.  Laut Projektträger muss aufgrund der hohen Nachfrage bei Antragstellung mit einer Bearbeitungszeit von ca. 8-12 Wochen gerechnet werden.

Für die Nutzung des Antragstools ist einer der folgenden Browser notwendig: Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge (ab Version 84) oder Opera. Bitte verwenden Sie die aktuelle Version des Browsers (inklusive Aktivierung von JavaScript).

digital jetzt infografik foerderung