Nach oben
Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen

Fachkräfteentwicklung

Für eine starke Wirtschaft

FACHKRÄFTE FINDEN UND BINDEN 

Das Thema Fachkräfte stellt die Wirtschaft vor eine große Herausforderung - und das auf lange Sicht. Zunehmend bleiben Ausbildungsplätze, Duale Studiengänge und Arbeitsstellen unbesetzt, weil entsprechendes Personal fehlt. Mit einem breiten Spektrum an Projekten, Veranstaltungen und Workshops, wie z.B. der Ausbildungsinitiative Westerwälder Naturtalente, möchten wir junge Menschen auf die Berufsmöglichkeiten und Betriebe im Kreis aufmerksam machen.

Bei der Fachkräftegewinnung gehen wir mit dem Fachkräftenetzwerk Landkreis Altenkirchen sogar noch einen Schritt weiter. Das neu aufgebaute Portal ist eine Vermittlungsplattform zwischen regionalen Unternehmen und Personaldienstleistern, die sich auf die Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland spezialisiert haben. Die Registrierung und Nutzung ist für beide Seiten kostenlos.
Ein Kooperationsvertrag mit vorgegebenen Standards und Kriterien zwischen der Wirtschaftsförderung und Personaldienstleistern gewährleistet einen seriösen und transparenten Vermittlungsprozess.

westerwalder naturtalente logo positiv 100px RGB

Aktuelle Angebote und Projekte im Überlick:

 

 


AKTUELLES ZUR FACHKRÄFTEENTWICKLUNG

Potenzielle Auszubildende und Praktikanten einfach und unkompliziert kennenlernen – diese Chance bietet sich Unternehmen aus dem Landkreis Altenkirchen beim kreisweiten Zukunftstag am Donnerstag, 04. Juli 2024. Melden Sie sich jetzt an!

Wie sieht die Arbeit in einem modernen Industriebetrieb aus? Was erwartet einen jungen Menschen bei einem Beruf in der Altenpflege? Vier Betriebe aus dem Kreis öffneten 40 interessierten Schülern der August-Sander-Realschule Altenkirchen ihre Türen.

Drei Landkreise, eine Mission: Schüler und Unternehmen zusammenbringen. Dazu geht das Erfolgsmodell Ausbildungsfibel in seine 4. Auflage. Interessierte Unternehmen können noch bis zum 15. April Teil der Westerwälder Naturtalente werden.

Das Gesetz zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung wurde im Sommer 2023 im Bundesrat beschlossen. Damit soll es für Unternehmen nun leichter werden, Fachkräfte aus Nicht-EU-Staaten (Drittstaaten) zu gewinnen. Erste Regelungen traten bereits am 18. November in Kraft. Weitere Änderungen werden schrittweise in 2024 umgesetzt. Die wichtigsten Neuerungen im November stellen wir Ihnen hier vor.

Einen Tag der Herbstferien freiwillig mit Berufsorientierung zu verbringen ist für viele Schüler eher keine Option. Vier Oberstufenschüler aus dem Kreis Altenkirchen sahen dies aber anders und nahmen erfolgreich am Workshop futureING, der in Kooperation mit der Universität Siegen ausgerichtet wird, teil. Gastgeber war die Wezek GmbH aus Steinebach (Sieg).

Ihre Ansprechpartner

Ottens Fides S

Fides Lang

 (B.Sc.)

 Tel. +49 (0)2681 81-3908
 fides.lang@kreis-ak.de