Nach oben
Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen

Veranstaltungen

Zukunftsforum, Empfang der Wirtschaft & co.

KREIS ALTENKIRCHEN. In einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt ist die berufliche Weiterbildung ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden kontinuierlich qualifizieren, bleiben wettbewerbsfähig und innovativ. Insbesondere im Hinblick auf den Fachkräftemangel nimmt das Thema berufliche Weiterbildung einen immer größeren Stellenwert ein. Dabei stellt sich für viele Unternehmen jedoch zwangsläufig die Frage wer, wann, wo und über welches Angebot weitergebildet wird und ob es finanzielle Unterstützung gibt. Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen lädt unter dem Titel „Fördermöglichkeiten in der beruflichen Weiterbildung“ alle Unternehmen, Personalverantwortlichen und interessierten Mitarbeiter zum nächsten Zukunftsforum ein. Die kostenfreie Onlineveranstaltung findet am Donnerstag, den 12. September um 16:00 Uhr statt.

Referentin Diana Michel von der IHK Koblenz wird in der Veranstaltung einen Überblick über das Thema Weiterbildung, allgemein aber auch bezogen auf die Region geben, bevor Sie unter anderem das Förderprogramm „Betriebliche Weiterbildung für Unternehmen“ vorstellen wird. Mit dem Programm können Betriebe ihre Erwerbstätigen auf neue Anforderungen am eigenen Arbeitsplatz vorbereiten, die sich durch Digitalisierungsmaßnahmen verändert haben. Auch die Arbeitnehmerseite wird nicht zu kurz kommen, denn es werden verschiedene Fördermöglichkeiten vorgestellt, die von den Mitarbeitern selbst beantragt werden können. Das Wissen können Personalverantwortliche wiederum an die eigene Belegschaft weitergeben und als Multiplikator dienen.

Als zweiten Referenten konnte die Wirtschaftsförderung Gunder Jurdzinski, vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Altenkirchen gewinnen, der anhand von greifbaren Praxisbeispielen einen Überblick über Umschulungen und Weiterbildungen gemäß dem Qualifizierungschancengesetz geben wird. Beide Fördermöglichkeiten bieten je nach Unternehmensgröße teilweise oder vollständige Kostenerstattung der Lehrgangskosten und des Arbeitsentgelts während der Weiterbildung an.


Eine Anmeldung ist bis Montag, 09. September über das Anmeldeformular möglich. Bei Fragen können Sie sich an Fides Lang (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 02681 – 81 39 08) wenden.

Veranstaltungsflyer ZF berufl. Weiterbildung 2

 

 

Ihre Ansprechpartner

Müller Joschka P1020129 S Ausschnitt

Joschka Hassel

 (B.Sc.)

 Tel. +49 (0)2681 81-3907
 joschka.hassel@kreis-ak.de

 

 Ottens Fides S

 

Fides Lang

 (B.Sc.)

 Tel. +49 (0)2681 81-3908
 fides.lang@kreis-ak.de

 Iris Scharenberg Henrich2

 

Iris Scharenberg-Henrich

 (M.A.)

 Tel. +49 (0)2681 81-3909
iris.scharenberg-henrich@kreis-ak.de