WISSEN. „Die alten Werte mit frischem Wind fortführen“ – das ist der Grundsatz der Rödder Transport & Handel GmbH aus Wissen, die in dritter Generation von Maximilian Rödder geführt wird. Die Geschichte des Familien-Unternehmens begann 1945 mit einem LKW für Milchtransporte. Heute beschäftigt die Rödder Transport & Handel GmbH 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat ein breit gefächertes Leistungsspektrum, das weit über den „klassischen“ Speditionsbereich hinausgeht. Vielmehr umfasst das Portfolio auch Logistik- und Fulfillment-Dienstleistungen, also die Lagerung von Ware, Kommissionierung, Konfektionierung und Versand. Durch den eigenen Fuhrpark kann die versandbereite Ware zeitnah und nach Kundenvorgaben ausgeliefert werden.

„Unser Unternehmen orientiert sich an den immer wieder neuen und anspruchsvollen Anforderungen des schnelllebigen Marktes. Dementsprechend passen wir unseren Fuhrpark stetig an und stellen den Bereich der Logistik-Dienstleistungen breiter auf“, erklärt Geschäftsführer Maximilian Rödder. Als Fulfillment-Dienstleister übernimmt die Firma Rödder entlang der Wertschöpfungskette den gesamten Prozess ab Anlieferung der Ware, inklusive Be- und Entladetätigkeiten von LKWs und Seecontainern, bis hin zum Warenausgang. Zum Portfolio gehören auch das Konfektionieren und Kommissionieren sowie die Qualitätskontrolle nach vorgegebenen Standards des Auftraggebers. Gestellung von Lademitteln, das Verpacken und Etikettieren von Ware sowie die Retouren-Abwicklung gehören ebenfalls zu den angebotenen Dienstleistungen.

Aktuell kann das Unternehmen insgesamt ca. 5000 m² Lagerfläche an drei Lagerstandorten vorhalten. Es sind sowohl Laderampen für die Be- und Entladung von hinten als auch Stapler für die seitliche Be- und Entladung vorhanden. Teilweise besteht die Möglichkeit, die Lagerräume für die Lagerung von temperaturempfindlichen Gütern zu heizen. Der Vorteil der Fulfillment-Dienstleistungen für die Kunden liegt auf der Hand: diese können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und logistische Dienstleistungen ausgliedern.
Die Kunden der Firma Rödder sitzen in Deutschland bzw. den Nachbarländern.

spedition roedder teamfoto S

Das Leistungsspektrum der Firma Rödder geht weit über den „klassischen“ Speditionsbereich hinaus. Vielmehr umfasst das Portfolio auch Logistik- und Fulfillment-Dienstleistungen.
Foto: Rödder Transport & Handel GmbH

„In der Logistikbranche wird neben Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, z.B. im Umgang mit der zu verpackenden und zu transportierenden Ware, sowie Wirtschaftlichkeit auch ein Höchstmaß an Flexibilität gefordert“, stellt Maximilian Rödder fest, der 2021 die Geschäftsleitung von seinem Vater Klaus übernommen hat. „Dementsprechend ist unser Fuhrpark aufgestellt. So können wir von Kleinaufträgen bis hin zu Großprojekten alles bedienen.“ Der Fuhrpark besteht aus Fahrzeugen von 1 t bis zu 40 t zulässigem Gesamtgewicht. Dazu zählen neben Sattelzügen auch Jumbos mit 38 Stellplätzen sowie Hängerzüge und Kleintransporter mit einer Zuladung von bis zu 24 t, um nur Beispiele zu nennen. Transporte für Überlängen bis zu 20 m sowie einer Breite von 3 m mit Dauergenehmigung sind möglich.

„Mein Ziel ist es, die jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit meines Vaters und Großvaters mit dem gewohnt hohen Maß an Mitarbeiter- und Kundenorientierung weiterzuführen. Die Modernisierung und digitale Gestaltung mancher Strukturen sowie eine nachhaltige Personalentwicklung sind dafür unausweichlich“, sagt der Geschäftsführer und betont, dass seiner Meinung nach Mitarbeiterzusammenhalt und Mitarbeiterorientierung ein entscheidender Faktor für den Erfolg seien. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien schon seit vielen Jahren für das Unternehmen tätig. Die Rödder Transport & Handel GmbH ist auch Ausbildungsbetrieb. Ausgebildet wird in den Berufen „Berufskraftfahrer/-in“ und „Kaufmann/-frau für Speditions- und Logistikdienstleistungen“.

Wir wollten wissen

kurz und knapp  – wofür steht die Rödder Transport & Handel GmbH?

Flexibilität – Verbindlichkeit Mitarbeiter- u. Kundenorientierung.

Mehr erfahren Sie unter: www.spedition-roedder.de