Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg veranstaltete am 5. September einen Workshop zum Thema "Wie man KI selbst nutzen kann, im Job und auch privat". Die Veranstaltung war mit 25 Teilnehmern vollständig ausgebucht. Der Workshop fand im „Hexagon“, einem neuen Veranstaltungsort für Business-Events, in Wissen, statt.

Der Workshop begann mit einer kurzen Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Es wurde betont, dass KI nicht "intelligent" im herkömmlichen Sinne ist, sondern intelligentes Verhalten nachahmt. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass KI kein Bewusstsein, keine Seele und keine Ethik hat. Sie ist ein Werkzeug und kein Wesen. Die Teilnehmer wurden auch daran erinnert, vorsichtig mit KI umzugehen, insbesondere in Bezug auf Datenschutz und die Eingabe sensibler Daten.

KI Workshop 2 S

Die beiden Wissener Unternehmer Markus Bläser (links) und Marc Nilius stellten den Workshop-Teilnehmern sowohl textgenerierende KI-Modelle als auch bildgenerierende Dienste vor.
Foto: Michelle Espe-Rötzel

Markus Bläser, einer der Referenten, stellte verschiedene Aspekte von KI vor, darunter ChatGPT 4 und Dall e:2. Er betonte die Wichtigkeit des Datenschutzes und wies darauf hin, dass man bei der Nutzung von KI immer den Kopf einschalten und mit Fehlern oder Manipulationen rechnen müsse.

Marc Nilius, der zweite Referent, konzentrierte sich auf generative Bild-KIs. Er stellte  verschiedene Tools wie Midjourney, Dall-E, Stable Diffusion und Adobe Firefly vor. Er zeigte auch Beispiele für die Arbeit mit Dall-E und gab einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen in Adobe Firefly.

Nach den Vorträgen gab es eine offene Diskussion, in der die Teilnehmer ihre Gedanken und Fragen zu den vorgestellten Themen austauschen konnten.

Der Workshop bot den Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit, praktische Einblicke in die Welt der KI zu erhalten und erste eigene Erfahrungen mit KI-Tools zu sammeln. Dabei wurden sowohl auf textgenerierende KI-Modelle wie GPT-4 als auch auf bildgenerierende Dienste behandelt.

KI Workshop 1 S

Der Workshop war mit rund 25 Teilnehmern gut besucht. Die Veranstaltung fand im "Hexagon" in Wissen statt.
Foto: Michelle Espe-Rötzel

Die Veranstaltung wurde von den beiden IT-Unternehmern Markus Bläser und Marc Nilius geleitet. Beide sind, gemeinsam mit Marcus Abel, auch Organisatoren des Digital Stammtisch Westerwald/Sieg, einer ehrenamtlichen Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, einen Treffpunkt und ein Forum für die lokale Digital-Szene zu schaffen.

Der nächste Digital-Stammtisch findet am 10.10., ebenfalls um 18:30 Uhr im Hexagon in Wissen statt. Thema: "Globale Megatrends" und die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt respektive das technische Enabling von Modern Work, Referent wird Oliver Gromnitza sein, Geschäftsführer von ITK Gromnitza aus Betzdorf.