Mit dem Förderprogramm "go-digital" können kleine und mittlere Unternehmen sowie Handwerksbetriebe für die Beratung durch autorisierte Unternehmen für Digitalisierungsprojekte eine Förderung erhalten. Gefördert werden Beratungs- und Umsetzungsleistungen in fünf Modulen:

- Digitalisierungsstrategie

- IT-Sicherheit

- Digitalisierte Geschäftsprozesse

- Datenkompetenz

- Digitale Markterschließung

Gefördert werden maximal 30 Beratungstage über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten durch ein autorisiertes Beratungsunternehmen. Die Förderquote liegt bei 50 % (maximal 16.500,- Euro pro Unternehmen).

Antragsberechtigt sind Unternehmen mit bis zu 100 Beschäftigten mit einem Vorjahresumsatz von maximal 20 Mio. Euro. Anträge können noch bis zum 30. Juni 2024 gestellt werden.

Nicht förderfähig sind u.a. Lizenzkosten für Software oder Kosten für die Erstellung und Überarbeitung von Websites und Onlineshops.

Beispiele für förderfähige Projekte finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Einen hilfreichen Überblick zu "go digital" findet man auch hier auf der Website der IHK Koblenz.