HAMM/ KREIS ALTENKIRCHEN. Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen und die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen werden ihre 2023 ins Leben gerufenen Wirtschaftsgespräche auch im Jahr 2024 fortführen. Dabei geht es um das Knüpfen von Kontakten und den Austausch über branchenübergreifende Themen wie den zukünftigen Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder die Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland.

Zum nächsten Wirtschaftsgespräch am Donnerstag, den 18. April, sind Vertreter heimischer Betriebe, Soloselbstständige und Handwerker aus den Verbandsgemeinden Altenkirchen-Flammersfeld, Hamm (Sieg) und Wissen ins KulturHaus nach Hamm (Scheidter Str. 11-13, 57577 Hamm/Sieg) eingeladen. Beginn ist 17.30 Uhr. Für die Veranstaltung sind etwa 2,5 Stunden eingeplant.

Landrat Dr. Peter Enders und Bürgermeister Dietmar Henrich werden in ihren Grußworten einen umfassenden Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung in unserer Region geben. Erfahren Sie zudem mehr über geplante Projekte und Aktivitäten der IHK und der Wirtschaftsförderung im Jahr 2024.

Im Anschluss werden die Teilnehmer über die kostenlos zugänglichen Angebote des Mittelstands Digital Zentrum (MDZ) Ländliche Region Siegen informiert. Das Zentrum unterstützt Unternehmen bei der Einführung von konkreten Digitalisierungs- und Künstlichen Intelligenz-Projekten. Dr. Muhamed Kudic vom MDZ referiert zu der Fragestellung "Wie verändert  KI unsere Welt und wie kann das MDZ Sie bei der Umsetzung von KI- und Digitalisierungsprojekten unterstützen?"

Anschließend wird Reiner Rudolphi vom Netzwerk „Zubee“ ("Azubis gewinnen") vorstellen, wie Fachkräfte aus dem rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda für das eigene Unternehmen als Fachkräfte gewonnen werden können. Mit der Fa. Karl-Georg aus Ingelbach konnten in diesem Zusammenhang bereits positive Erfahrungen gesammelt werden.

Die Veranstaltung bietet beim abschließenden Get-together mit kleinem Imbiss ausreichend Raum für Austausch und Netzwerken.

Um Anmeldung bis zum 16.04.2024 wird gebeten unter www.ihk.de/koblenz unter Eingabe der Nummer 4866486 im Suchfeld.

Bei Fragen zur Veranstaltung stehen die IHK-Regionalgeschäftsstelle und die Wirtschaftsförderung gerne zur Verfügung, IHK-Regionalgeschäftsstelle: Tel. (02681) 87897-0, Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen: Tel. (02681) 81-3909.

Ausblick

Das zweite Wirtschaftsgespräch in diesem Jahr findet am Donnerstag, 14. November 2024, 17:30 bis 20:30 Uhr im Ratssaal der Stadt Kirchen statt. Eingeladen sind dann die Interessenten aus den Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain, Daaden-Herdorf und Kirchen.

IMG 0354 S

Landrat Dr. Peter Enders (Mitte), Kristina Kutting (IHK), und Lars Kober (Wirtschaftsförderung) freuen sich auf weitere Dialoge mit den heimischen Unternehmen.

Foto: Andreas Schultheis, Kreisverwaltung Altenkirchen