Unter dieser Überschrift möchten wir Ihnen regelmäßig interessante Unternehmen aus der Region vorstellen. Das Ziel ist es, die regionalen Unternehmen einander vorzustellen und Verbindungen zu schaffen. In diesem Monat präsentieren wir Ihnen OSCAR Möbel&Objekte e.K. aus Steinebach.

2003 gründete Urs Bauer, der mit 23 Jahren seine Meisterprüfung im Tischlerhandwerk bestand, die Firma OSCAR Möbel&Objekte e.K. und startete seine Selbstständigkeit mit einer 24 m² großen Werkstatt und einem Büro in den eigenen vier Wänden. Als Inhaber und zuvor alleiniger Mitarbeiter, beschäftigt er mittlerweile 23 Mitarbeiter in den Bereichen Planung, Verkauf, Abwicklung, Produktion sowie Montage. 2010 wurde ein Bürogebäude an die Produktionshalle der Tischlerei angebaut, das voll und ganz das Gesamtkonzept des Unternehmens widerspiegelt - modern trifft Handwerk.

Getreu dem Motto ,,Service ist Verdienst am Kunden‘‘ (Werner Mitsch) steht der Kunde für die Firma OSCAR Möbel&Objekte immer im Mittelpunkt. ,,Es entspricht unserer Philosophie, dem Kunden vom Entwurf bis zur Fertigstellung alle Leistungen einer Tischlerei auf höchstem Niveau zu bieten. Wir geben immer 100 Prozent – und einen Tick mehr‘‘, so der Handwerksmeister. Zu den Leistungen gehören, neben dem klassischen Innenausbau, auch der Laden- und Messebau inklusive der angrenzenden Gewerke.

Musterbeispiel für einen exklusiven Innenausbau von Oscar Möbel&Objekte

Für Urs Bauer sind vor allem die Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg: ,,Der Erfolg eines Handwerksunternehmens, wie in unserem Fall einer Tischlerei, ist maßgeblich von sehr guten und hoch qualifizierten Mitarbeitern abhängig‘‘. Doch auch dieser Ausbildungsbetrieb, der Modernität mit Tradition kombiniert, bekommt den Fachkräftemangel zu spüren. ,,Es wird immer schwieriger geeignete Auszubildende zu finden, die im Handwerk arbeiten möchten - dass finde ich sehr schade! Zumal sich die klassischen Handwerksberufe im Laufe der Zeit verändert haben. Auch wir setzen auf moderne Bearbeitungstechniken in unserer Tischlerei‘‘, so Kerstin Puderbach, Prokuristin und Betriebswirtin HWK und verantwortlich für Personal und Finanzen.

Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen besuchte das Unternehmen Anfang des Jahres und war positiv überrascht von der offenen Produktionshalle und dem modernen Bürogebäude. ,,Dieses Unternehmen verdeutlicht den Wandel, der bei den Handwerksbetrieben stattgefunden hat. Die Zeiten von verstaubten und dunklen Produktionshallen sind mittlerweile passé. Man muss den Jugendlichen diese Handwerksberufe, die beruflichen Möglichkeiten und die Betriebe in der Region aufzeigen und darüber informieren‘‘, so Laura Tiefenthal, Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung. Im Rahmen der Fachkräfteinitiative Kreis Altenkirchen soll auch diese Branche von dem Angebot der Wirtschaftsförderung profitieren. Mit modernen Videoclips und Unternehmensvorstellungen werden die Jugendlichen dann per Facebook über ihre beruflichen Möglichkeiten und die Vielfalt der Betriebe im Kreis informiert.

Zurzeit ist eine Netzwerkgründung für den Bereich Handwerk in Planung. Dieses soll angelehnt an dem bereits existierenden Netzwerk der Brancheninitiative Metall (BIM) aufgebaut werden. ,,Auch die Handwerksbetriebe im Kreis Altenkirchen nehmen in unserer Arbeit einen hohen Stellenwert ein. Wir möchten durch die Netzwerkgründung in engeren Austausch mit den Betrieben kommen und den Handwerkern einen Mehrwert bieten‘‘, fasst Tim Kraft, Leiter der Wirtschaftsförderung, abschließend zusammen.

Zahlen & Fakten:
Gründung:                 2003