CEBU/PHILIPPINEN. In einem feierlichen Festakt mit 65 Ehrengästen konnte der BVMW „Bundesverband mittelständische Wirtschaft“ die Auslandsvertretung auf den Philippinen eröffnen. Für Unternehmen aus der hiesigen Region bietet sich dadurch eine neue Möglichkeit im Bereich neuer Märkte, Mitarbeitergewinnung und Produktionskooperationen. Neben den Repräsentanten vieler lokaler Unternehmerverbände und regionalen Vertretern aus Politik und Verwaltung nahm auch eine hochrangige Delegation der University of San Carlos und der deutschen Auslandshandelskammer teil. Vor Ort war seitens des „Bundesverband mittelständische Wirtschaft“ neben dem Leiter des Auslandsbüros, Arnaldo Baltazar Diez, auch Matthias Merzhäuser anwesend, der die Auslandsrepräsentanz betreut, und bereits im vergangenen Jahr die BVMW-Repräsentanz in Athen/Griechenland eröffnet hatte. Matthias Merzhäuser ist Beauftragter des BVMW für die Kreise Siegen-Wittgenstein, Olpe, Altenkirchen und Lahn-Dill (Nord). Per Video wurden der Economic Counsellor der Deutschen Botschaft in Manila, Dr. David Klebs, Jens Rösler, Leiter des Goethe Institut Manila und aus Berlin Andreas Jahn, Mitglied der Bundesgeschäftsleitung des BVMW, Ressort Politik, Außen- und Volkswirtschaft zugeschaltet.

Nach der Antrittsrede von Arnaldo Diez und einer moderierten Podiumsdiskussion zum Thema „Fachkräfte aus den Philippinen für den deutschen Arbeitsmarkt“ folgten diverse Grußworte. Bei einem musikalischen Rahmenprogramm konnten die Gäste den Abend mit Netzwerkgesprächen ausklingen lassen. „Ich habe Arnaldo B. Diez hier auf den Philippinen kennen gelernt. Er sagte mir, er habe in einer kleinen Stadt in Deutschland studiert und ich fragte natürlich, in welcher. Als er mir sagte, dass die Stadt Siegen heißt, wollte ich es zuerst nicht glauben: Das ist die Stadt, in der ich geboren wurde und heute immer noch lebe und arbeite“, erzählt Matthias Merzhäuser. Mittlerweile haben sich viele Siegerländer Unternehmen dafür entschieden, philippinische Fachkräfte einzustellen. Arnaldo Diez als Leiter des Sprach-Instituts Cebu kann hier unterstützende Vorarbeit leisten, um die nötigen Deutsch-Kenntnisse bereits vor Ort zu vermitteln.

DSC08074 kleiner

Mit einem Festakt wurde die Vertretung des BVMW auf den Philipinen eröffnet. Betreut wird die Repräsentanz von Matthias Merzhäuser (Mitte), Beauftragter des BVMW für die Kreise Siegen-Wittgenstein, Olpe, Altenkirchen und Lahn-Dill (Nord). Leiter der Vertretung ist Arnaldo Diez (2. von links).

Foto: BVMW-Drei-Länder-Eck

Die Philippinen sind mit seinen über 7.200 Inseln ein äußerst attraktives Investitionsziel für deutsche Firmen. Ein entscheidender Faktor ist die junge und rasant wachsende Bevölkerung, die ein enormes Potenzial für den Arbeitsmarkt und den Konsummarkt darstellt. Mit über 110 Millionen Menschen bieten die Philippinen eine breite Kundenbasis für Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen vermarkten möchten. Die Philippinen verzeichnen seit Jahren ein kontinuierliches und robustes Wirtschaftswachstum. Das Land gehört zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften in Südostasien. Investitionen können von diesem positiven Wachstumstrend profitieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.bvmw.de/de/aussenwirtschaft/auslandsbueros/philippinen oder über Herrn Matthias Merzhäuser (E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0271 - 35 15 05, Mobil 0171 - 423 36 21)

Als unabhängige branchenübergreifende Interessensvertretung hat sich der BVMW zum Ziel gesetzt, die Bedürfnisse des Mittelstands aktiv regional, national und international zu vertreten. Weitere Informationen finden Sie auf der regionalen Website unter: www.BVMW.de/siegen