AKTUELLE INFORMATIONEN UND NEUIGKEITEN

Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen informiert regelmäßig über die Entwicklungen im Kreis.
Sie wollen keinen Beitrag mehr verpassen? Dann registrieren Sie sich kostenlos für unseren monatlichen Newsletter!

Bei der Praktikumswoche Altenkirchen lernen Sie als Unternehmen kostenfrei und umkompliziert interessierte Jugendliche kennen. Der nächste Aktionszeitraum findet um die Herbstferien herum statt, vom 07. bis 31. Oktober 2024. Informieren Sie sich ganz unverbindlich online bei einer der Unternehmenssprechstunden. Eine Registrierung ist bereits ab heute möglich!

Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen möchte den heimischen Unternehmen über die Plattform www.fachkraefte-ak.de den Zugang zu Fachkräften aus dem Ausland erleichtern. Neben Print- und Onlinemedien soll das Fachkräfteportal auch rollend beworben werden. Seit Ende Juni sind daher sechs Busse der Westerwaldbahn als fahrende Litfaßsäulen im Kreis unterwegs.

Das Bildungszentrum Rhein-Ruhr, Standort Westerwald, hat mit seinem Ausbilder Frank Steiger, zuständig für die Schweißer-Ausbildung, den gebürtigen Ukrainer Vitaly Radchenko in Wissen innerhalb von fünf Monaten erfolgreich zum internationalen Schweißer ausgebildet. Im Rahmen hat Radchenko noch ein Praktikum bei einer Firma nahe Wissen absolviert, die ihren Praktikanten mit einem sofortigen unbefristeten Arbeitsvertrag übernahm.

„Raus aus dem Schulalltag und rein ins Berufsleben“ hieß es für über 150 Schülerinnen und Schüler beim kostenfreien Zukunftstag der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, der von der Sparkasse Westerwald-Sieg und Westerwald Bank mit gesponsert wird. 28 heimische Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, von der Altenpflege, IT über das Handwerk bis hin zur öffentlichen Verwaltung, waren dabei und bewiesen, wie vielfältig die Ausbildungsmöglichkeiten „vor der eigenen Haustür“ sind.

Der Einsatz von KI-Lösungen in der Buchhaltung revolutioniert die Finanzprozesse von Unternehmen und bietet zahlreiche Vorteile. Durch Automatisierung repetitiver Aufgaben wie Dateneingabe und Rechnungsverarbeitung können Unternehmen ihre Effizienz um bis zu 70% steigern. Wir haben eine Auswahl an Softwarelösungen für Sie zusammengestellt.