KREIS ALTENKIRCHEN. Ziel der „Zukunftswerkstatt“, einem Kooperationsprojekt des Landkreises Altenkirchen und der Universität Siegen, ist es, Studierende und Unternehmen aus dem Kreis Altenkirchen im Rahmen eines Praxissemesters zusammen zu bringen. Auch in diesem Jahr lautet der Schwerpunkt  wieder "Junge Fachkräfte finden und binden".

Über die Laufzeit eines Semesters untersucht eine kleine Gruppe von ca. 5 Studierenden Ihr Unternehmen in Form von Betriebsbesuchen, Mitarbeiterinterviews, sowie der Analyse bestehender Unterlagen, wie beispielsweise dem Internetauftritt oder Printmedien. Unter anderem wird auch Ihre Außenwirkung als Arbeitgeber untersucht. Gemeinsam finden Sie für Ihr Unternehmen Antworten auf Fragen wie:

• Welche Altersgruppen möchte ich als Unternehmen adressieren?
  • Auf welchen Wegen werden junge Fachkräfte angesprochen?
  • Ist die Art und Weise zeitgerecht?
  • Und welche Wege sollte ein Unternehmen einschlagen, um junge Fachkräfte an sich zu binden?
  • Wie geht das Unternehmen mit Bewerbungen um?

Fotos Abschlussveranstaltungen ZW

Die Abschlussveranstaltungen der vorherigen „Zukunftswerkstatt“ fanden bei den Unternehmen AKL-tec GmbH in Alsdorf (links) und Thomas Magnete GmbH in Herdorf (rechts) statt.
Foto: Thorsten Stahl, Kreisverwaltung Altenkirchen

Was habe ich als Unternehmen davon?
Studierende - Ihre Fachkräfte von morgen - bringen eine neue Perspektive und eine unvoreingenommene Herangehensweise mit. Sie als Unternehmen erhalten anwendbare Lösungsvorschläge sowie nützliche Handlungs- und Verhaltensempfehlungen. Dabei profitieren Sie nicht nur von den Ideen und innovativen Sichtweisen der Studierenden, sondern können durch den Kontakt zu zukünftigen Absolventen langfristig akademische Fachkräfte gewinnen. Als positiver Nebeneffekt können die Studierenden theoretische Inhalte aus dem Studium auf reale Problemstellungen aus der Wirtschaft anwenden.

Welche Anforderungen muss ich als Unternehmen mitbringen?

Da eine Vielzahl von Mitarbeiterinterviews geführt werden, spielt die Unternehmensgröße für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts eine entscheidende Rolle. Die Betriebsgröße sollte daher zwischen 30 bis max. 1.000 Mitarbeitenden liegen. Alle Branchen sind herzlich willkommen. In diesem Wintersemester können höchstens 3 Unternehmen aus dem Kreis teilnehmen. Die Plätze werden nach zeitlicher Reihenfolge der Zusagen belegt.

Finanzielle Unterstützung der Wirtschaftsförderung an den Projektkosten

Die Praxisseminare sind für alle Beteiligten mit einem höheren Aufwand verbunden. Die Zusammenarbeit mit der Zukunftswerkstatt ist eine Kooperation, bei der wir uns als Wirtschaftsförderung an den laufenden Kosten der Zukunftswerkstatt beteiligen. Sie als Unternehmen tragen einen Anteil von 2.500€ (netto). Das Projekt wird im diesjährigen Wintersemester (ca. November 2023 - Februar 2024) durchgeführt.

Gerne können Sie sich auch vor einer Zusage unverbindlich mit Herrn Robert Kebbekus, dem Leiter der Zukunftswerkstatt, über den geplanten Ablauf, die Anforderungen und die zu erwartenden Ergebnisse austauschen. Dazu leiten wir Ihre Anfrage gerne weiter.

Bei Interesse an einer Teilnahme oder Fragen zum Projekt wenden Sie sich gerne an Frau Fides Lang: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0 26 81 - 81 39 08).

Weitere Informationen finden Sie unter: www.zukunftswerkstatt.online