Seit dem 01. November 2023 wird wieder nach den Besten der Besten aus dem deutschen Mittelstand Ausschau gehalten. Die Rede ist vom Großen Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung, der in 2024 sein 30. Jubiläum feiert. Mit Start der Nominierungsphase werden Unternehmen gesucht, die sich überdurchschnittlich entwickelt haben. Bewertet werden die Leistungen in fünf Wettbewerbskriterien (z.B. Engagement in der Region, Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, Modernisierung und Innovation,...). Voraussetzungen für eine Nominierung sind:

- zehn Arbeitsplätze
- ein Mindestumsatz von 1 Mio. Euro
- eine stabile Marktpräsenz von mindestens drei Jahren

Eine Bewerbung kann nur aufgrund des Vorschlags von Dritten erfolgen (also nicht durch das Unternehmen selbst). Dem Gewinner winkt kein Preisgeld, vielmehr geht es darum, die eigene Präsenz in der Öffentlichkeit, in der Politik und den Medien weiterauszubauen.

Es werden keine Anmelde- oder Bearbeitungsgebühren für die Teilnahme am Wettbewerb erhoben. Zur Betreuung nominierender Institutionen und nominierter Unternehmen vor Ort sind rund 50 ehrenamtliche Servicestellen der Stiftung bundesweit im Einsatz. Die Preisverleihung für Unternehmen aus Rheinland-Pfalz findet am 28. September 2024 in Düsseldorf statt.

Die Einreichung der Nominierung ist bis 31. Januar 2024 möglich.

Die Nominierung erfolgt online im Portal www.kompetenznetz-mittelstand.de oder kann mittels diesem Formular der Bundesgeschäftsstelle der Oskar-Patzelt-Stiftung direkt mitgeteilt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.mittelstandspreis.com