Kreis Altenkirchen/Wissen. Es ist einer jener Handwerksbetriebe im Kreis, wo aus Vergangenheit Verpflichtung erwächst, wo Tradition und Zukunftsorientierung keine Gegensätze sind und wo neben Wachstum auch noch Werte und Wertschätzung als Ziele vorgegeben werden. Das ist die Gerhard Buchen GmbH aus Wissen. Die Heizungsspezialisten blicken auf eine über 250-jährige Geschichte zurück, beginnend mit einer Huf- und Wagenschmiede in Schönstein. Seit mittlerweile über 100 Jahren sorgt der Betrieb dafür, dass es in den Häusern in und rund um Wissen wohlig warm wird.

Das allein wäre schon Grund genug gewesen für Landrat Dr. Peter Enders, dem Handwerksbetrieb einen Besuch abzustatten. Hinzu kommt dieses Jahr aber noch ein weiteres Jubiläum: 50 Jahre ist es her, dass Gerhard Buchen seinen Meisterbrief erhielt. Nun ist der Senior schon im Ruhestand, gleichwohl ist das Unternehmen weiter in besten Händen – und zwar in denen von Sohn Philip Buchen. Der Dipl.-Ingenieur (FH), seit zehn Jahren Geschäftsführer, ist mit den neuesten Technologien auf dem Heizungs- und Energiesektor bestens vertraut. Die Innovationsfreudigkeit hat er dabei zweifellos von seinem Vater „geerbt“.

„Mir ist es wichtig, auch abseits größerer Veranstaltungen den Kontakt zu den Betrieben zu halten“, sagte Landrat Enders eingangs einer Gesprächsrunde, an der auch Lars Kober, Leiter der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, teilnahm. Und so vernahmen die Gäste aus dem Kreishaus, wie wichtig im Hause Buchen die Ausbildung ist. Unter der 35-köpfigen Belegschaft befinden sich fünf Azubis im gewerblichen und zwei im kaufmännischen Bereich. „Die eigene Ausbildung ist für uns die einzige Chance, auch künftig weiter zu wachsen“, verdeutlichte Philip Buchen, wobei er nicht verhehlen wollte, dass die Suche nach guten und motivierten Nachwuchskräften immer schwieriger werde.

Grundsätzlich stuft der Geschäftsführer die wirtschaftlichen Aussichten für seine Firma als sehr gut ein. Die Gerhard Buchen GmbH ist für viele Kunden in der Region ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es um Wärmepumpen, Pelletheizungen und Photovoltaik geht. „In der Zukunft wird es ein großes Thema sein, die Systeme miteinander zu vernetzen“, erläuterte Philip Buchen. Und ja, natürlich wünsche man sich als Unternehmer endlich politische Klarheit bei der Förderung. „Momentan herrscht bei den Kunden eine große Verunsicherung.“ Doch der Wissener bleibt Optimist: Im Westerwald sehe er bei den Menschen eine große Bereitschaft, in Energieeffizienz und neue Heizungen zu investieren. Dafür stehe die Gerhard Buchen GmbH mit sämtlichen Beratungs- und Serviceleistungen zur Verfügung.

IMG 2175 S

Landrat Dr. Peter Enders (M.) hatte eine Zeitung aus dem Jahrgang des Meisterbriefs von Gerhard Buchen (2.v.l.) mitgebracht. Mit im Bild (v.l.): Lars Kober (Leiter Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen), Christa Buchen und Philip Buchen.
Foto: Thorsten Stahl, Kreisverwaltung

Mehr über die Gerhard Buchen GmbH erfahren Sie hier.