Start.in.RLP eröffnet die Chance, innovative Geschäftsideen auf den Weg zu bringen und sich ein Netzwerk in der Region aufzubauen. Gründende, die kurz vor der Gründung stehen oder innerhalb der letzten 12 Monate ein Unternehmen gegründet haben, werden mit einem monatlichen Stipendium in Höhe von 1.000 Euro (brutto) für maximal ein Jahr unterstützt. Darüber hinaus erhalten sie die Gelegenheit, sich in Gründungsnetzwerken auszutauschen, werden durch diese eng begleitet und erhalten Workshops zu gründungsrelevanten Spezialthemen von national etablierten Gründern. Eine Bewerbung ist ab dem 15. Januar bis zum 15. März 2024 möglich.

Und so ist die Vorgehensweise:
1. Schritt: Am Anfang Ihrer Bewerbung steht ein Erstgespräch mit einem akkreditierten Gründungspartner in Ihrer Nähe.
2. Schritt: Der Gründungspartner wird Ihren Businessplan auf Plausibilität und Vollständigkeit prüfen. Ist das Ergebnis positiv, erhalten Sie von Ihrem Gründungspartner den Link zur Antragstellung.
3. Schritt: Über den Antragslink reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ein.
4. Schritt: Ihre Bewerbungsunterlagen werden einer landesweiten Fach-Jury vorgelegt, die in einer Jurysitzung die Bewerbungen bewertet und ein Votum abgibt.
5. Schritt: Nach der Jurysitzung werden Sie über das Ergebnis informiert. Bei positivem Votum werden Ihre Unterlagen direkt an die bewilligende Stelle, die Investitions- und Strukturbank RLP weiter geleitet. Von hier erhalten Sie dann weitere Informationen, Ihre Bewilligung und Ihre Auszahlungen.

Weitere Informationen finden Sie hier.