Johanna Bohl aus Herdorf ist eine junge, energiegeladene Frau, die am 01.01.2025 den Handwerksbetrieb ihres Vaters Peter übernehmen wird – als Chefin eines Teams von mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Rahmen der Videoserie „Wir Westerwälder Geschichten“ (Folge 9) wird Johanna Bohl gemeinsam mit ihrem Vater über das Unternehmen und die Übernahme sprechen. Schauen Sie doch mal rein und erfahren Sie mehr über den bevorstehenden Generationswechsel im Familienbetrieb, der auf Heizung, Badsanierung, Sanitär, Fliesenarbeiten, Photovoltaik und Smart Home spezialisiert ist.

„Ein spannendes Thema, denn viele Handwerksunternehmen stehen heute vor der Nachfolgefrage,“ so die Landräte Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen), Achim Hallerbach (Kreis Neuwied) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis). „Bei unzähli­gen Betrieben steht die Übergabe an, denn die Generation der Babyboomer geht bald in Rente. Gleichzeitig gibt es immer weniger Interessenten für eine Nachfolge. Das macht den Generationswechsel im Handwerk neben dem Fachkräftemangel zu einem der zentralen Themen der kommenden Jahre.“

Wie also begeistert man die junge Generation für die Nachfolge? Wie lassen sich gute Fachkräfte finden und binden? Dazu finden sich im Video verschiedene Ideen und An­sätze, die Johanna Bohl vorstellt. Die Leidenschaft für das, was sie tut, ist dabei deutlich spürbar.

Hier geht´s zum Video.

Mehr über die Peter Bohl GmbH erfahren Sie hier.

johanna 4 S

Foto: Johanna Bohl mit ihrem Vater Peter, dessen Unternehmen sie in etwa einem Jahr übernehmen wird.