KREIS ALTENKIRCHEN. Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen bietet in diesem Jahr eine Reihe von interessanten Informationsveranstaltungen für Unternehmen an, die sich über aktuelle Trends und Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen informieren möchten. Dabei liegen die Schwerpunkte auf den Themen „Fachkräfte“ und „Künstliche Intelligenz (KI)“. KI gewinnt auch im gewerblichen Bereich immer mehr an Bedeutung und bietet zahlreiche Potenziale für Innovationen und Wettbewerbsfähigkeit. „Wir möchten die Unternehmen von der Pike auf über das Thema Künstliche Intelligenz informieren. Das heißt, wir fangen bei den Grundlagen an und gehen dann bei jeder weiteren Veranstaltung mehr in die Tiefe. Dabei steht der praktische Nutzen für die Unternehmen im Fokus", so Lars Kober, Leiter der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen.

Das Thema „Fachkräfte“ steht unter der Überschrift „Fachkräfte finden und binden“. Es soll zum einen darum gehen, wie Arbeitgeber Fachkräfte finden, z.B. aus dem Ausland, und zum anderen, wie sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter binden können, z.B. durch Gesundheitsangebote und die Steigerung des Wohlbefindens am Arbeitsplatz.

Ebenfalls auf dem Jahresplan stehen die Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit – stets aus dem Blickwinkel von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Außerdem plant die Wirtschaftsförderung eine Info-Veranstaltung zum Thema Förderprogramme. Dabei erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche Fördergelder und Zuschüsse es für Unternehmen gibt, wie sie diese beantragen können und welche Voraussetzungen sie erfüllen müssen.

Im Bereich der Digitalisierung ist eine Kooperation mit dem bereits bestehenden Digitalen Stammtisch Westerwald / Sieg geplant. „Das seit über sechs Jahren bestehende Wissener Format hat sich durchgesetzt und findet immer mehr Zuspruch. Gemeinsam möchten wir mit einigen Verbandsgemeindeverwaltungen und den Akteuren des Digitalen Stammtischs vergleichbare Veranstaltungen durchführen“, so Kober.

Außerdem werden in diesem Jahr auch die Wirtschaftsgespräche vor Ort fortgeführt, die die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen gemeinsam mit der IHK-Geschäftsstelle Altenkirchen anbietet.

„Nicht alle, aber zahlreiche Veranstaltungen werden wir online durchführen, um eine flexible und bequeme Teilnahme zu ermöglichen“, erklärt Lars Kober. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Je nach Veranstaltung ist die Teilnehmerzahl begrenzt, daher wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Über die Angebote wird die Wirtschaftsförderung über die Presse, die sozialen Medien und auf dieser Website informieren.