WISSEN. Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg präsentierte sich Anfang Februar in einem neuen Format. Künftig sollen der fachlichen Nutzen sowie das Networking mehr in den Vordergrund gestellt werden. Mit der Teilnahme von rund 50 Digital-Enthusiasten, darunter zahlreiche Führungskräfte und IT-Professionals, war das Event ein Highlight für die digitale Szene der Region. Thema war dieses Mal "Cybersicherheit". Veranstaltungsort war das Hexagon in Wissen.

Frank Fojkis, Director Digital und IT der Group Schumacher, beleuchtete in seinem Fachvortrag effektive Maßnahmen zur Sicherung der IT-Infrastruktur und gab Einblicke in geplante Projekte. Frank Fojkis teilte mit den Teilnehmern nicht nur die Herausforderungen, denen sich Unternehmen im Bereich der Cybersicherheit gegenübersehen, sondern auch die konkreten Maßnahmen und Strategien der Group Schumacher zur Abwehr dieser Bedrohungen. Seine Präsentation umfasste eine detaillierte Darstellung der durchschnittlichen Ausfallzeiten nach Cyberangriffen und unterstrich die Notwendigkeit eines proaktiven Sicherheitsansatzes.
Durch die Einführung eines umfassenden Notfallvorbereitungsplans, der ein Notfallhandbuch, Interimslösungen für den Notbetrieb, regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen und ein spezielles Mitarbeitertraining umfasst, demonstrierte Fojkis die Vorreiterrolle der Group Schumacher im Bereich der digitalen Sicherheit. Der Ansatz beinhaltet zudem fortschrittliche Sicherheitsmechanismen wie Netzwerksegmentierung, Patch-Management und Multi-Faktor-Authentifizierung, die zusammen ein robustes Schutzschild gegen Cyberbedrohungen bilden.
Die Präsentation war ein deutliches Signal an die Betriebe und Einrichtungen der Region, die Bedeutung der Cybersicherheit ernst zu nehmen, sich kontinuierlich weiterzubilden und zu schützen. Es schloss sich eine lebhafte Diskussion und ein intensiver Wissens- und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern an. Das Treffen klang mit Buffet und angeregten Diskussionen in lockerer Atmosphäre aus.

PXL 20240206 173136655.MP S Dem Dem Vortrag über Cybersicherheit schlossen sich eine rege Diskussion und ein intensiver Austausch an.
Fotos: Markus Bläser/ Marc Nilius

Die Veranstalter Markus Bläser, Marc Nilius und Marcus Abel haben das Stammtisch-Konzept so überarbeitet, dass der Fokus auf dem fachlichen Nutzen liegen soll. Die Treffen sollen künftig pro Jahr sechs Mal anstatt monatlich stattfinden. Weitere Neuerung: Eine obligatorischen Anmeldung über die Webseite www.digital-ww-sieg.de. Die Offenheit und Kostenfreiheit der Veranstaltungen bleiben erhalten. Neuer Netzwerk-Partner ist das Transformationsnetzwerk Altenkirchen/Westerwald TraForce. Die Aufgaben und Angebote von TraForce wurden von Projektleiter Jörg Ditthard vorgestellt.