KREIS ALTENKIRCHEN. Wie sieht die Arbeit in einem modernen Industriebetrieb aus? Was erwartet einen jungen Menschen bei einem Beruf in der Altenpflege? Welche Fähigkeiten und Interessen sind für den jeweiligen Ausbildungsberuf erforderlich? Und wie kann ich mich darauf vorbereiten? Diesen und weiteren Fragen gingen rund 40 Schülerinnen und Schüler der August-Sander-Realschule Altenkirchen an den Zukunftstagen der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen nach. An zwei Vormittagen besuchten die Acht- und Neuntklässler parallel jeweils einen Betrieb aus dem Landkreis Altenkirchen und schnupperten in die angebotenen Ausbildungsberufe hinein. Die vier Unternehmen, die den interessierten Schüler ihre Türen öffneten, waren: Die Karl Georg GmbH (Ingelbach-Bahnhof), enerix Westerwald-Bonn (Betzdorf), das DRK Seniorenzentrum Altenkirchen und die HYFRA Industriekühlanlagen GmbH (Krunkel).

Mit viel Engagement stellten die Unternehmen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zusammen. Frei nach dem Motto „einfach mal ausprobieren“ hatten die Schüler in allen Betrieben die Gelegenheit, verschiedene Stationen in der Fertigung zu durchlaufen und unter der Anleitung von Mitarbeitern und Auszubildenden einmal selbst Hand anzulegen: Fräsen an der CNC-Maschine, Schieferplatten mit dem Hammer in eine bestimmte Form klopfen, einen Ventilator verkabeln, Schaltschränke mit den korrekten Modulen bestücken und vieles mehr. Dabei lernten sie nicht nur die abwechslungsreichen und anspruchsvollen technischen Abläufe kennen, sondern auch die Anforderungen und Zukunftsperspektiven der jeweiligen Berufe. Im DRK Seniorenzentrum erhielten die Schüler einen spannenden Vortrag über die Ausbildung zum Pflegefachmann/-frau. Auch die Praxis kam nicht zu kurz. Mithilfe einer speziellen Vorrichtung mit UV-Licht konnten sie selbst überprüfen, wie gut (oder schlecht) sie sich zuvor die Hände desinfiziert hatten.

Gruppebilder Zukunftstage August Sander

Schüler und Schülerinnen der August-Sander-Realschule aus Altenkirchen testeten bei den Zukunftstagen ihr Können bei vier Arbeitgebern: HYFRA Industriekühlanlagen GmbH (links), Karl Georg GmbH (oben), DRK Seniorenzentrum Altenkirchen (unten), enerix Westerwald (rechts). Fotos: Fides Lang/ Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen

Ziel der Zukunftstage ist es, Schülern eine Orientierungshilfe für ihre Berufswahl zu bieten und ihnen die Vielfalt der regionalen Wirtschaft zu zeigen. Gleichzeitig stellt das Angebot für beide Seiten eine gute Möglichkeit dar, um Kontakte zu knüpfen und potenzielle Auszubildende zu gewinnen. So nahm eine Vielzahl an Schülern auch die Chance wahr, sich über diesen Weg einen Praktikumsplatz zu sichern. Die Praxistage werden von der Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schulen und Betrieben organisiert. Die Kosten der Schülertransporte übernehmen zu gleichen Teilen die Sparkasse Westerwald-Sieg und die Westerwald-Bank. Die Zukunftstage sollen auch weiterhin beibehalten werden, um den Schülern im Kreis Altenkirchen eine Perspektive für ihre berufliche Zukunft zu geben. Derzeit plant die Wirtschaftsförderung eine Umgestaltung des bisherigen Konzepts.

Ansprechpartnerin für die Zukunftstage ist Fides Lang: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 02681 813908