Das Projekt „Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag“ und „Boys'Day – Jungen-Zukunftstag“ soll dazu beitragen, die Berufschancen von jungen Menschen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind, auszubauen. Für Mädchen sind das insbesondere Berufe in (informations-) technologischen und naturwissenschaftlichen Bereichen („MINT“) sowie in handwerklichen Berufen. Jungs erhalten an diesem Tag die Möglichkeit, Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich kennenzulernen. Durch den Aktionstag werden den jungen Menschen neue Zukunftsoptionen in der Berufs- und Lebensplanung eröffnet, um ihre Arbeitsmarkt- und Karrierechancen zu verbessern.

Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. in Bielefeld organisiert sowohl den Girls'Day als auch den Boys'Day.

Fördern Sie als Unternehmen den Nachwuchs – frei von Geschlechterklischees! Interessierte Betriebe und Institutionen können sich über die entsprechenden Websites informieren und dort ihr Angebot platzieren:

Unterstützung erhalten Sie auch im Leitfaden für Unternehmen.

Logo Girls Boys Day