Sie ist rund 150 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, 109 Mal so groß wie unser Planet und entstand vor 4,5 Milliarden Jahren: die Sonne gilt für den Menschen als nahezu unerschöpfliche Energiequelle. Kein Wunder, dass Solarenergie eine Schlüsselrolle beim Umstieg zu erneuerbaren Energiequellen einnimmt. Mit einer Photovoltaik-Anlage kann jeder zum Stromproduzent werden. Auf die Planung, Installation und Wartung von Photovoltaik-Anlagen hat sich das Unternehmen Solar Conze mit Sitz in Roth (Verbandsgemeinde Hamm/Sieg) spezialisiert.

Solar Conze ist selbst kein Hersteller von Solar Modulen. Vielmehr erstellen die Spezialisten gemeinsam mit dem Kunden ein Energiekonzept, um unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien wie z.B. der architektonischen Gegebenheiten des Gebäudes die höchstmögliche Energieeffizienz zu erreichen.

Für Privathäuser über Industriehallen und öffentlichen Gebäuden wie Schulen bis hin zu kompletten Solarparks hat Solar Conze bereits PV-Anlagen geplant und installiert. Die Anlagen können bequem über ein Smartphone überwacht werden.

Jedem Energiekonzept wird eine fundierte Wirtschaftlichkeitsberechnung voran gestellt. Zusammenhängende Anlageninstallationen, wie zum Beispiel die Einbindung mehrerer Erzeugungsanlagen durch eine bereits vorhandene Photovoltaikanlage oder ein Blockheizkraftwerk (BHKW) in Verbindung mit einem Solarspeicher, sind hoch komplex.

Der Solarspeicher reguliert den gepufferten Solarstrom und stellt diesen beispielsweise nachts oder an langen Wintertagen, in denen die PV-Anlage weniger Strom produziert, zur Verfügung.

„Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der zunehmenden E-Mobilität wird das Thema der Speicherung interessant“, betont Geschäftsführer Simon Reichmann. Es versteht sich fast von selbst, dass das Unternehmen Solar Conze hinsichtlich der Stromversorgung nahezu autark ist. So versorgt sich das Unternehmen z.B. mittels des auf den Firmendächern produzierten Stroms mit Energie und lädt seine E-Autos.

Roth 1 S

Seit 2018 wird Solar Conze als eigene GmbH geführt. Zuvor war der Solarbereich einer von zwei Geschäftsfeldern der Elektro Conze GmbH mit dem Schwerpunkt Elektroinstallationen (Stark- und Schwachstromanlagen). Der Bereich Erneuerbare Energien kam 2006 hinzu. Im Jahr 2015 ging die 1000. Photovoltaikanlage von Solar Conze in Betrieb. Und die Kapazitäten sind noch lange nicht erschöpft.

Derzeit sucht Solar Conze größere Dachflächen (mindestens 500m² Fläche) zur Pacht für den Betrieb von Photovoltaikanlagen. Bevorzugt werden Steildächer mit Südanteil in der Ausrichtung. Trapezblech oder Welleternit sind ideal, aber kein Muss. Wer Interesse hat, kann sich direkt an Geschäftsführer Simon Reichmann wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 02682 26 29 215

Weitere Informationen unter: www.solar-conze.de