Seit über 80 Jahren setzt das Unternehmen am Standort Elben neue Maßstäbe in Sachen individueller Holzfachwerkhäuser. DAVINCI HAUS GmbH & Co. KG zeichnet sich durch jahrelange Holzbautradition in Kombination mit innovativer Architektur aus, deren einzigartige Designhäuser auf der ganzen Welt vertreten sind.

Dabei begann die Firmengeschichte erstmals 1936 mit der Gründung eines einfachen Sägewerks durch die Familie Erich Stühn, die sich dann Jahr für Jahr in Richtung des klassischen Holzhausbaus weiterentwickelte. 1981 folgte dann die Gründung der Planen-Bauen-Wohnen GmbH, Vorläufer der heutigen DAVINCI HAUS GmbH & Co. KG. Seit 1995 trägt die Firma nun den Namen DAVINCI HAUS mit Hauptsitz im Landkreis Altenkirchen und der Tochterfirma BESTINTERIEUR mit Sitz in der Eifel. Jährlich verlassen hier rund 50-60 Hauseinheiten das Werk, die dann zum Teil an internationale Abnehmer geliefert werden. Dabei fertigt DAVINCI HAUS nicht bloß Privathäuser, sondern auch individuell gefertigte Holzfachwerkbauten als Bürogebäude, Arztpraxen, Hotels und vieles mehr. Geschäftsführer Anton Hammes und Sascha Lamberty legen dabei besonders hohen Wert auf Individualität und Qualität, sodass jedes Holzhaus ein Unikat ist. Die Kunden erhalten auf Wunsch ein Rundum-sorglos-Paket: Von der Grundstückssuche über die Haus- und Gartenplanung bis hin zum eventuellen Wiederverkauf deckt das Unternehmen alle Anfragen ihrer Kunden ab.

"Beindruckend ist nicht nur die Arbeit und das Produkt, sondern auch die Menschen die hinter dieser Marke stehen.“ - Bauherren Familie Emberger-Koller aus Tirol

Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen war zu Besuch bei DAVINCI HAUS in Elben und konnte mit Geschäftsführer Sascha Lamberty genauer über die Firmengeschichte und -philosophie des erfolgreichen Handwerksunternehmens sprechen. Dabei wird sehr schnell deutlich, dass das Unternehmen besonders stolz auf die Mitarbeiter ist. „Wir beschäftigen insgesamt rund 180 Mitarbeiter mit teilweise jahrzehntelanger Firmenzugehörigkeit“, kommentiert Sascha Lamberty, der einst seine Kaufmannsausbildung im Betrieb begann und sich seit 2013 die Geschäftsführung mit Anton Hammes teilt. „Wir legen großen Wert darauf, unseren Nachwuchs gut auszubilden und auch langfristig zu halten. Das ist auch ein Grund für unsere sehr geringe Fluktuationsrate.“

Dabei entwickelt sich das Unternehmen stets weiter und passt sich an die Gegebenheiten und Kundenwünsche der Zeit an. So können beispielsweise Kunden in ausgewählten Musterhäusern Probe wohnen oder das noch in der Planung befindende Haus via Virtual-Reality-Brille besichtigen.

Bei der Fachkräfteinitiative des Kreises Altenkirchen möchte DAVINCI HAUS auch mitwirken und die Schüler/innen über ihre Perspektiven im Handwerk informieren. „Das Handwerk bietet gerade jungen Menschen zahlreiche und vor allem vielseitige berufliche Möglichkeiten. Die Vorurteile von damals sind mittlerweile längst überholt“, sagt Sascha Lamberty. Im Zuge der Fachkräfteinitiative sollen zukünftig Interviews mit Auszubildenden oder jungen Menschen mit interessanten Lebensläufen - wie beispielsweise der von Sascha Lamberty - auf die Karrierechancen im Handwerk hinweisen.

v.l.n.r.: Geschäftsleitung Sascha Lamberty und Anton Hammes