Sehr komplexe Bauteile in kurzer Zeit

ETZBACH. Namhafte Formenbauer und Automobilzulieferer aus Deutschland und Europa sind die Kunden der KWS Zerspanungstechnik GmbH mit Sitz im Industriepark Etzbach. Die beiden Geschäftsführer Tassilo Krahwinkel und Sascha Schmidt sind auf CNC-Fräsarbeiten spezialisiert. Zum Portfolio gehören 3D-Hochgeschwindigkeitsfräsen, die Fertigung von Prototypen sowie die Herstellung von Werkzeug- und Formenbauteilen, z.B. für Spritzgussformen. KWS Zerspanungstechnik bietet die Fertigung von Einzel- und Sonderteilen bzw. von Kleinserien an.

„Wir sind in der Lage, auch sehr komplexe Bauteile in kurzer Zeit zu fertigen“, erklärt Tassilo Krahwinkel im Gespräch mit der Wirtschaftsförderung. „Dabei arbeiten wir bei Bedarf mit einer Präzision von einem Hundertstel.“ Mittels einer Mess-Software können Teile direkt auf der Maschine gemessen und somit höchste Genauigkeit gewährleistet werden, so der Geschäftsführer.
Bei der Herstellung von Bauteilen werden Sonder- und Werkzeugstähle sowie spezielle Kupferlegierungen verwendet. Für die Fertigung von Prototypen werden Aluminium und glasfaserverstärkter Kunststoff sowie Plexiglas verarbeitet.

Schnell und flexibel kann das Unternehmen dank eines 3-D-Druckers auf individuelle Kundenwünsche reagieren. Hier können kurzfristig Muster- oder erste Funktionsbauteile aus Carbonfaser verstärktem Polyamid, also in Industrie-Qualität, produziert werden. Der 3-D-Drucker ist eine der jüngsten Anschaffungen. Für die Fräsarbeiten setzt das Unternehmen Hochgeschwindigkeitsfräsmaschinen von RödersTec und Digma ein, darunter zwei 5-Achs-Maschinen.

Tassilo Krahwinkel und Sascha Schmidt gründeten die KWS Zerspanungstechnik GmbH im Jahr 2013. Nach den ersten Monaten in der heimischen Garage erfolgte der Umzug in den Industriepark Etzbach. Während der kaufmännische Part bei Tassilo Krahwinkel liegt, ist Sascha Schmidt hauptsächlich für den technischen Bereich zuständig.

Kontakt:
KWS Zerspanungstechnik GmbH
Industriepark 3b
57539 Etzbach
Tel 02682 - 96 41 690
Fax 02686 - 96 41 692

Tassilo Krahwinkel und Sascha Schmidt (Geschäftsführer KWS Zerspanungstechnik GmbH)