Mit einem Automaten zur kontaktlosen Maskenausgabe hat die Fa. MSA Vorrichtungsbau ein innovatives Produkt zur hygienegerechten Ausgabe von Mundschutzmasken entwickelt.

In einer nur 3-wöchigen Entwicklungsphase ist es dem Team der MSA gelungen, einen Maskenspender - den "Maskbutler" - zu bauen.

Mit Stolz präsentierten Stefan Alhäuser und Alexander Pierkes, die beiden Geschäftsführer, Landrat Dr. Peter Enders, Oliver Rohrbach, Leiter der IHK Geschäftsstelle Altenkirchen, und Lars Kober, Leiter der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, den ersten kontaktlosen Maskenautomat „Made by MSA“.

"Herr Kober informierte mich über die Idee des Maskenspenders der Firma MSA, und ich sagte sofort zu, den fertigen Prototypen sehen zu wollen. Es ist beeindruckend, in welcher Kürze der Zeit die Maschine geplant, entwickelt und umgesetzt wurde", so Landrat Dr. Enders. Lobende Worte gab es auch von Oliver Rohrbach. "Die Firma MSA zeigt einmal mehr, welche Innovationskraft unsere Unternehmen in sich tragen. Selbst in einer solch schwierigen Zeit wie jetzt. Man sieht nicht nur die Probleme, sondern man entwickelt passende Lösungen".

Laut Pierkes könne man in Kürze die ersten Maschinen ausliefern. Diese können sowohl mit 12 V als auch mit 230 V betrieben werden. Eine optionale Ausstattung mit einem Bezahlverfahren sei ebenfalls möglich. "Wir können die individuellen Kundenwünsche beim Produktionsprozess mit einbeziehen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Überall wo Masken verpflichtend vorgeschrieben sind, können wir mit unserer Maschine zu einem Stück mehr Gesundheitsschutz unter gleichzeitiger Beachtung des Umweltschutzes beitragen. Und selbst dort, wo es keine direkte Maskenpflicht gibt, sich das Tragen aber anbietet, zum Beispiel in einem Industriebetrieb, kann unsere Maschine den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kostengünstig zur Verfügung gestellt werden". Nach dem abschließenden Betriebsrundgang wünschten die Besucher nicht nur dem neuen Produkt "Maskbutler", sondern der Firma MSA insgesamt viel Erfolg für die Zukunft.

Weitere Informationen über den Maskbutler finden Sie hier.

Weitere Informationen über MSA finden Sie hier.

photo msa maskenspender

Foto: Lars Kober, Leiter der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, Oliver Rohrbach, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Altenkirchen, Alexander Pierkes und Stefan Alhäuser, Geschäftsführer MSA Vorrichtungsbau GmbH, und Landrat Dr. Peter Enders.