Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat mit „go-digital“ ein Förderprogramm auf den Markt gebracht, das kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft oder des Handwerks bei der Optimierung von Prozessen und der Erschließung zusätzlicher Marktanteile durch Digitalisierung unterstützt und Maßnahmen, mit denen das eigene Unternehmen vor dem Verlust sensibler Daten geschützt wird, finanziert.

Das BMWi hat dazu eine Reihe von kompetenten Beratungsunternehmen autorisiert, die Sie bei der Suche nach individuellen Lösungen für Ihren Online-Handel, die Digitalisierung Ihres Geschäftsalltags und den steigenden Sicherheitsbedarf bei der digitalen Vernetzung unterstützen. Die Beratungsunternehmen übernehmen auch die Antragstellung für die Fördermittel, die Abrechnung und das Berichtswesen.

Auf diese Weise profitieren KMU von einer passgenauen Beratung, die auf deren konkrete Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Beratungsleistungen und die konkrete Umsetzung von abgestimmten Maßnahmen orientieren sich an drei Modulen:

Modul Digitalisierte Geschäftsprozesse
Einführung von e-Business-Software-Lösungen für Gesamt- oder Teilprozesse des Unternehmens mit dem Ziel, Arbeitsabläufe im Unternehmen möglichst durchgängig zu digitalisieren und sichere elektronische und mobile Prozesse zu etablieren.

Modul Digitale Markterschließung
Beratung zu den vielfältigen Aspekten eines professionellen Online-Marketings sowie Entwicklung einer unternehmensspezifischen Online-Marketing-Strategie.

Modul IT-Sicherheit
Initiierung und Optimierung grundlegender erforderlicher IT-Sicherheitsmaßnahmen, mit dem Ziel, wirtschaftliche Schäden zu vermeiden sowie Risiken durch Cyberkriminalität zu minimieren.

Die vom BMWi autorisierten Beratungsunternehmen tragen die Gesamtverantwortung für das jeweilige Projekt, stellen den Projektantrag und übernehmen die verwaltungsseitige Abwicklung des Projekts. So wird das Beratungsunternehmen zum „Zuwendungsempfänger“, das zu beratende KMU ist der „Begünstigte“.

Wer wird gefördert?
Um die go-digital Förderleistung in Anspruch nehmen zu können, muss Ihr Unternehmen folgende Voraussetzungen erfüllen:

• unter 100 Beschäftigte
  • Vorjahresumsatz oder Vorjahresbilanzsumme max. 20 Millionen Euro
  • Betriebsstätte oder Niederlassung in Deutschland
  • Förderfähig nach der De-minimis-Verordnung

Wie hoch ist die Förderung?
Beratungsleistungen in einem ausgewählten Hauptmodul mit gegebenenfalls erforderlichen Nebenmodulen werden mit einer Förderquote von 50 % auf einen maximalen Beratertagessatz von 1.100 Euro gefördert. Als Begünstigter zahlt das Unternehmen nur einen Eigenanteil an das Beratungsunternehmen. Der Förderumfang beträgt maximal 30 Tage in einem Zeitraum von sechs Monaten.

IT-Systemhaus Gromnitza aus Betzdorf ist autorisiertes Beratungsunternehmen.

Im Kreis Altenkirchen steht das IT-Systemhaus ikt Gromnitza GmbH & Co. KG aus Betzdorf als autorisierter Beratungspartner für die Module „Digitalisierte Geschäftsprozesse“ und „IT-Sicherheit“ zur Verfügung. Gromnitza ist seit 1997 Spezialist für Informations- und Kommunikationstechnologien und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Als Systemhaus betreut das Unternehmen mittelständische Unternehmen mit einem ganzheitlichen Betrachtungsansatz. Weitere Infos erhalten Sie direkt beim dortigen Ansprechpartner Herrn Pascal Wigge unter +49 (0) 2741 18222-26 bzw. per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

gromnitza ikt systemhaus logo pantone rgb 886x226

Natürlich steht Ihnen auch jedes andere autorisierte Beratungsunternehmen (siehe Karte) als Partner im „go-digital“ Förderprogramm zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Förderprogramm, häufig gestellte Fragen, Dokumente zum Download und ausgewählte Praxisbeispiele finden Sie hier.

Die Informationen zum go-digital Förderprogramm finden Sie zudem im Flyer.