Wann haben Sie heute das letzte Mal in ihrem Büro oder zu Hause gelüftet? In geschlossenen Räumen für ausreichend Luftzirkulation zu sorgen, ist nicht erst seit der Corona-Pandemie wichtig geworden. Wieso also nicht digitale Tools zur Unterstützung heranziehen? Beim Digital-Gipfel 2020 stellte die „Expertengruppe Internet der Dinge bzw. Internet of Things (IoT) die selbstgebaute CO2-Ampel zur Erfassung der Luftqualität vor. Beteiligt an der Entwicklung und Mitglied der Expertengruppe ist auch die Firma Ximaj IT-Solutions GmbH aus Weitefeld in unserem Landkreis, deren Kernteam seit mehr als 10 Jahren dem Digital-Gipfel angehört und als aktives Mitglied alljährlich am nationalen Hauptevent der Bundesregierung teilnimmt.

„Digital nachhaltiger leben“

Digitalisierung - ein Wort das mit der Zeit in die Wissenschaft Einzug gehalten hat und auch vor Unternehmen und Bürgern nicht Halt macht. Für eine gemeinsame Gestaltung des digitalen Wandels hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die zentrale Plattform Digital-Gipfel ins Leben gerufen. Das Thema des 5. Gipfels, der am 30.11. und 01.12.2020 stattfand, griff dabei wie immer aktuelle Trends und Entwicklungen auf und stand diesmal unter dem Leitspruch „Digital nachhaltiger leben“. Das große Ziel dahinter: Nicht nur heute sollen die Lebensumstände der Menschen verbessert werden, sondern auch in Zukunft muss unser Planet für nachfolgende Generationen lebenswert bleiben.

Selbstgebaute C02-Ampel

Mit dem Projekt einer selbstgebauten CO2-Ampel setzt sich die IoT²-Werkstatt, als Teil der Expertengruppe, mit dem Thema Klimaschutz auseinander und zeigt welche positiven Auswirkungen die Digitalisierung auf die Umwelt haben kann. Die Überwachung des CO2-Gehalts in Innenräumen fördert regelmäßiges und bedarfsorientiertes Querlüften und verhindert somit einen zu hohen Wärmeverlust. Vermehrtes Lüften minimiert ebenso das Ansteckungsrisiko in Innenräumen. Das Projekt thematisiert allerdings nicht nur den Klimaschutz, die Corona-Pandemie und Digitalisierung. Als Mitmachprojekt werden Schüler/innen - und damit potenzielle Fachkräfte – ermutigt, praxisbezogen mehr über Physik, Chemie, Biologie und Informatik (sogenannte MINT-Fächer) zu lernen und frühzeitig an die zukunftsrelevanten Themen wie Digitalisierung und Klimawandel herangeführt.

Ein weiterer positiver Seiteneffekt: Bedarfsgerechtes Lüften wirkt auch dem Ermüdungsprozess in Klassenräumen, Hörsälen und natürlich Büroräumen entgegen und erhöht die Konzentrationsfähigkeit. Für einen kurzen Überblick können Sie sich das Video zur selbstgebauten CO2-Ampel anschauen.

Für Informationen zum Bau der CO2-Ampel, weiteren Praxisbeispielen und der Firma Ximaj IT-Solutions GmbH besuchen Sie gerne die unten aufgeführten Links: