Nach oben
Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen

Der richtige Anstoss

Für Ihren Erfolg

 

Zeit stellt für uns alle, sowohl privat als auch beruflich, ein knappes Gut dar. Die Arbeitszeit richtig und wertschöpfend zu nutzen, ist daher für viele Beschäftigte aber auch Arbeitgeber eine große Herausforderung. Hinzu kommt eine sich immer schneller verändernde Arbeitswelt, die in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung neue Arbeitsmodelle zum Vorschein gebracht hat. Die Corona-Pandemie hat diesen Prozess noch beschleunigt.

So erscheint es auch nicht verwunderlich, dass die Arbeitszeitgestaltung mittlerweile zu einem entscheidenden Faktor beim Wettbewerb um Fachkräfte geworden ist. Begriffe wie agiles, flexibles und mobiles Arbeiten schwirren immer öfter umher. Zu diesen Begriffen kommen schnell die entsprechenden Fragen auf…

…Wie kann ich agiles Arbeiten in meinem Unternehmen vorantreiben? Welche Dienstvereinbarung sollte ich mit meinen Mitarbeitern bei mobiler Arbeit treffen? Wie gehe ich mit einem flexiblen Arbeitszeitmodell im Team um?... .

Als kostenloses Werkzeug im „Kampf gegen die Zeitverschwendung“ und aufkommende Fragen, bietet das Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) und weitere Projektpartner die ZEITREICH-Toolbox an. Ähnlich wie ein Baukasten kann man sich hier Informationen aus den unterschiedlichsten Perspektiven (Arbeitgeber, Führungskräfte, Mitarbeiter, etc.) und Themen (agiles Arbeiten, mobile Arbeit, flexible Arbeitszeit) im eigenen „Werkzeugkasten“ individuell per Mausklick zusammenstellen. Neben Begriffserklärungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden auch Praxisbeispiele vorgestellt. Im Anschluss können die entsprechenden Dateien im PDF-Format kostenlos heruntergeladen werden.

Schauen Sie doch mal rein: https://projekt-zeitreich.de/toolbox/

Ihre Ansprechpartner

lars kober

 Lars Kober

 (Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt)

 Leiter Wirtschaftsförderung

 Tel. +49 (0)2681 81-3901
 lars.kober@kreis-ak.de

Müller Joschka P1020129 S Ausschnitt

Joschka Hassel

 (B.Sc.)

 Tel. +49 (0)2681 81-3907
 joschka.hassel@kreis-ak.de

 

 Ottens Fides S

 

Fides Lang

 (B.Sc.)

 Tel. +49 (0)2681 81-3908
 fides.lang@kreis-ak.de

 Iris Scharenberg Henrich2

 

Iris Scharenberg-Henrich

 (M.A.)

 Tel. +49 (0)2681 81-3909
iris.scharenberg-henrich@kreis-ak.de