Online-Messe für die Region Mittelrhein
17. - 20. März 2021

Bewährtes erhalten – Chancen nutzen – Zukunft sichern. Unter diesem Motto findet im März 2021 die 1. Online-Messe für die Region Mittelrhein statt mit dem Ziel, sowohl das Image der Region zu verbessern, als auch die Identifikation der Menschen mit der Region zu erhöhen. Unter der Schirmherrschaft der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. bietet die MesseCom Süd GbR als Veranstalter die technischen Möglichkeiten zur Erstellung zahlreicher interaktiver Messestände. Auch Veranstaltungs- und Vortragsforen sind möglich. Für Messebesucher ist der Eintritt frei.

Die gesamte Messe erfolgt unter Mitwirkung der hiesigen Industrie wie auch Dienstleistern, Organisationen und Verbänden aus der Region Mittelrhein und den Landkreisen Altenkirchen, Westerwald, Bad Ems, Simmern, Cochem-Zell, Mayen, Koblenz, Neuwied und Ahrweiler. Workshops, Arbeitskreise und zeitgleich mögliche Hausmessen der Aussteller oder Sonderaktionen vor Ort wie z.B. Recruiting-Angebote sind ebenfalls umsetzbar.

Weitere Informationen inklusive der Kosten für Aussteller finden Sie hier:
www.messe-online-mittelrhein.de

Veranstaltungsreihe der ECOliance Rheinland-Pfalz zum Thema „Corporate Sustainability“
Von „Ressourcen- und Energieeffizienz“ bis „Kreislaufwirtschaft in Unternehmen“
Weitere Termine: ab 18. März 2021

Die sogenannte ECOliance Rheinland-Pfalz Ecoliance ist ein Zusammenschluss führender Köpfe der rheinland-pfälzischen Umwelttechnik-Branche. Aktuell bietet sie eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Corporate Sustainability“ an. Ein Teil der Veranstaltungen wurde bereits durchgeführt. Die Module zu Themen wie Verbesserung der Ressourcen- und Energieeffizienz in der Produktion oder Kreislaufwirtschaft im Unternehmen finden in Kürze statt.

Mehr unter: https://www.ecoliance-rlp.de/de/winter-school

DIGITAL FUTUREcongress virtual - die Online-Kongressmesse für Digitalisierung im Mittelstand
Von Prozessoptimierung über Arbeit 4.0 bis Cyber-Sicherheit
22. - 26.03.2021

Als Besucher der bundesweiten virtuellen Kongressmesse zum Thema “Mittelstand trifft Digitalisierung” haben Sie die Möglichkeit, über eine interaktive Event App virtuelle Aussteller und Virtual-Conferencing zu erleben. Es erwarten Sie dabei bedarfsgerechte Vorträge und user-orientierte Workshops zu allen derzeit aktuellen Themen rund um die Digitalisierung in Industrie und Mittelstand.

Mehr unter: https://virtual.digital-futurecongress.de/de/

Online-Seminar des KOFA (Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung)
"Tipps und Tricks für Ihren ersten digitalen Vortrag"
23. März 2021, 10:00 Uhr bis 10:40 Uhr

Trotz der zahlreichen Vorteile digitaler Veranstaltungen gibt es auch Herausforderungen, z.B. die Aufmerksamkeit der ZuhörerInnen bis zum Ende zu halten und Nähe zum Publikum aufzubauen.

Mehr unter: https://www.kofa.de/service/veranstaltungen/detailseite/news/digitaler-dienstag-tipps-und-tricks-fuer-ihren-ersten-digitalen-vortrag

Online-Seminar aus der Reihe "Phönix" mit Unterstützung des Sozial- und Arbeitsministeriums Rheinland-Pfalz
"Homeoffice - Gut? Schlecht? Anders!"
23. März 2021, 15:30 Uhr

Das neue ESF (Europäischer Sozialfonds)-Projekt PHÖNIX gibt Antworten auf die aktuellen Herausforderungen.

In den Veranstaltungen werden Bausteine zum Aufbau krisensicherer Strukturen für KMU und Soloselbstständige vorgestellt. Für die TeilnehmerInnen finden die Veranstaltungen vorerst online statt. Hier finden Sie die Projektvorstellung mit Übersicht über Zielsetzung, Zielgruppe, Unterstützungsmöglichkeiten und Bedingungen für die kostenlose Teilnahme.

Mehr unter: https://www.etain-gesundheit.de/termine-und-veranstaltungen.html

Hier finden Sie das PDF zur Veranstaltung.

Online-Veranstaltung von sustainKMU / Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 Siegen
"Qualifizierung von Mitarbeitern für das digitale Energiemanagement"
31. März 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Mit einer Workshopreihe unterstützt sustainKMU beim Einstieg in die Thematik Energie- und Ressourceneffizienz. Mitarbeiter aus KMU haben über die Workshops die Möglichkeit, sich unkompliziert dem Themenfeld zu nähern und praktische Anwendertipps für den Umgang mit digitalen Tools zu sammeln.

"Die Geschäftsführung als Krisen- und Finanzmanager"
22. April 2021

In den Veranstaltungen werden Bausteine zum Aufbau krisensicherer Strukturen für KMU und Soloselbstständige vorgestellt. Für die TeilnehmerInnen finden die Veranstaltungen vorerst online statt. Hier finden Sie eine Projektvorstellung mit Übersicht über Zielsetzung, Zielgruppe, Unterstützungsmöglichkeiten und Bedingungen für die kostenlose Teilnahme.

Mehr unter: https://www.etain-gesundheit.de/termine-und-veranstaltungen.html

Hannover Messe
Leitthema „Industrial Transformation“
12. - 16.04.2021

Unter dem Leitthema „Industrial Transformation“ präsentieren die Vordenker der Industrie ihre Technologien und Ideen für die Fabriken, Energiesysteme und Lieferketten der Zukunft. Das digitale Angebot umfasst u.a. Vorträge und Produktinnovationen per Live-Stream.

Mehr unter: https://www.hannovermesse.de/de/

Sustainable Impact Award
zur Unterstützung nachhaltiger Unternehmensansätze
Bewerbungsfrist: 16.05.2021

Mit dem „Sustainable Impact Award“ unterstützen WirtschaftsWoche und Generali die Relevanz von unternehmerischer Nachhaltigkeit und zeigen auf, wie die Weichen für nachhaltige Geschäftsmodelle und gesellschaftliche Verantwortung im deutschen Mittelstand gestellt werden. Ziel der Initiative ist es,  mittelständische Pioniere auf dem Feld der unternehmerischen Nachhaltigkeit auszuzeichnen.