KMU werden immer häufiger das Ziel von Cyber-Attacken. Noch wird die Gefahr unterschätzt, weil aus Sicht der KMU der Betrieb nicht "interessant genug" für Angreifer ist. Häufig versuchen Angreifer jedoch, über den Cyberangriff auf die KMU an die Daten von deren Kunden (z.B. in der Automobilindustrie) zu gelangen. Experten weisen immer wieder darauf hin, wie wichtig es ist, die eigenen MitarbeiterInnen zu sensibilisieren, um eine "Human Firewall" zu errichten, denn über die Technik allein ist das Problem nicht lösbar.

Mit der "Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand" (TISiM) möchte das Bundeswirtschaftsministerium eine Anlaufstelle für IT-Sicherheit für den Mittelstand und das Handwerk schaffen. Sie schafft ein bundesweites Angebot für kleinere und mittlere Unternehmen, das passgenaue Aktionen für mehr IT-Sicherheit im Betrieb zielgruppengerecht bereitstellt.

Die TISiM bietet mit ihrem "Sec-O-Mat" die Möglichkeit, durch die Beantwortung von Fragen eine erste Einschätzung zum Stand der IT-Sicherheit in Ihrem Unternehmen zu erhalten. Der Sec-O-Mat startet mit einer Befragung zu Bereichen Ihres Unternehmens, wo IT-Sicherheit eine Rolle spielt – wie Personalmanagement oder Logistik. Im Anschluss erhalten Sie Ihren TISiM-Aktionsplan mit konkreten Handlungsempfehlungen für Ihre IT-Sicherheit. Der Name "Sec-O-Mat" wurde analog zum Namen "Wahl-O-Mat" gewählt. "Sec" steht dabei für "Security".

Hier geht´s zum "Sec-O-Mat": https://sec-o-mat.de/secomat

Hier geht´s zur "Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand": https://www.tisim.de/