Seit 2015 werden im Dreijahresturnus die Westerwälder Holztage federführend von den Landkreisen Neuwied, Altenkirchen und dem Westerwaldkreis unter dem Dach der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ veranstaltet. Aufgrund der Corona-Pandemie findet das Event dieses Jahr weitestgehend im Online-Format statt. Lediglich der Fachbesuchertag am 10.09.2021 wird mit begrenzter Gästeanzahl vor Ort, in den neuen Produktionshallen der Firma van Roje, erfolgen.

Auf der digitalen Plattform www.westerwald-holztage.de werden in diesem Zeitraum diverse Expertenvorträge zum Thema Holz zur Verfügung stehen. Unternehmen sowie BesucherInnen können online Informationen austauschen und dabei netzwerken. Im aktuellen Ausstellerverzeichnis befinden sich bereits mehr als 25 heimische Unternehmen. Interessierte Betriebe können sich hier im Webportal anmelden und als Aussteller ihr Unternehmen präsentieren. Zur Auswahl stehen die drei Pakete: Basic, Plus und Premium.

Neben dem Informationsaustausch und der Netzwerkbildung steht auch das Schwerpunktthema "Fachkräfte in der Holzbranche" im Fokus. Die eigens dafür integrierte Stellenbörse ist bereits jetzt aktiv. Unternehmen haben dort die Möglichkeit, offene Stellen und Ausbildungsplätze zu bewerben.

Zukunft Holz

Zusätzlich wird über die verschiedenen Ausbildungsberufe (wie z.B. TischlerIn, DachdeckerIn, HolzmechanikerIn, …) berichtet und diese mit ansprechenden Videos und Erklärungen den jungen Menschen näher gebracht. Besteht ein Interesse? Dann finden potenzielle BewerberInnen die dazugehörigen Ausbildungsbetriebe inklusive einer ausführlichen Unternehmensvorstellung und Kontaktdaten direkt auf der Website.

Ein besonderes Highlight für alle BesucherInnen wird das digitale Erlebnis „Wald 360°“ sein. TeilnehmerInnen können sich dabei viele tolle Gewinne sichern und sich schon jetzt für das Gewinnspiel registrieren. Die ersten 200 Anmeldungen erhalten eine kostenlose VR-Brille (Versand Ende August). Als Hauptpreis winkt ein Hubschrauberflug mit Reiner Meutsch für 2 Personen.

Für weitere Fragen zur Veranstaltung können Sie sich über das Kontaktformular direkt an die "Wir Westerwälder"-Initiative wenden!