Ausbildungsbetriebe aufgepasst: Auch in diesem Jahr können Sie sich wieder kostenfrei beim Projekt „Energie-Scouts“ anmelden. Als „Energie-Scout“ tragen Auszubildende dazu bei, Energieeinsparpotenziale in ihrem Ausbildungsbetrieb zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen. Bei der Auswahl des Ausbildungsberufs gibt es keine Einschränkungen – alle Berufsbranchen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Qualifizierung ist ein praktisches Energieeffizienzprojekt, das die Auszubildenden gemeinsam mit ihrer Ausbildungsleitung oder einem Energiebeauftragten im Betrieb konzipieren und durchführen. Zur Vorbereitung werden die Auszubildenden in zwei Workshops (geplant für den 12. und 27. Oktober 2021) grundlegend für das Thema Energieeffizienz sensibilisiert, Basiswissen vermittelt sowie konkrete Einsparmöglichkeiten aufgezeigt. Darauf aufbauend werden die Grundzüge des Projektmanagements und diverse Messtechniken näher gebracht. Zusätzlich erhalten die Auszubildenden Hilfestellung für die konkrete Projektfindung im eigenen Ausbildungsbetrieb. Beide Workshops finden jeweils ganztägig vor Ort in den Räumlichkeiten der IHK Koblenz statt.

Interessierte Betriebe und deren Auszubildenden können sich hier kostenlos anmelden!

Herausragende Projektarbeiten werden im Rahmen einer Preisverleihung 2022 ausgezeichnet. Den genauen Projektablauf entnehmen Sie der untenstehenden Übersicht.

Projektübersicht 2021 2022 Energie Scouts kleiner

Weitere Informationen, AnsprechpartnerInnen und Eckdaten finden Sie auf der Website der IHK Koblenz: https://www.ihk-koblenz.de/unternehmensservice/umwelt-und-energie/energie/energieeffizienz/energie-scouts-3318872

Für einen ersten Eindruck gibt es eine ausgewählte Übersicht an erfolgreichen Projekten auf der Website der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz: https://www.mittelstand-energiewende.de/unsere-angebote/energie-scouts-qualifizierung-fuer-azubis/