Der Wettbewerb um den Innovationspreis Rheinland-Pfalz geht in eine neue Runde. Gesucht werden insbesondere KMU, die innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen in Rheinland-Pfalz entwickeln, fertigen und vermarkten. Der Preis wird vom Wirtschaftsministerium des Landes, der Arbeitsgemeinschaft der IHKs und der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern vergeben.

Es wird jeweils ein Preis in folgenden Kategorien vergeben:

• Unternehmen: Innovationen von kleinen und mittleren Unternehmen, die Mitglied einer Industrie- und Handelskammer sind.
  • Handwerk: Innovationen von kleinen und mittleren Unternehmen, die Mitglied einer Handwerkskammer sind.
  • Kooperation: Innovationen, die in enger Zusammenarbeit mit einem Partner, z. B. einer Forschungseinrichtung, entwickelt wurden.
  • Sonderpreis Industrie: Innovationen aus Unternehmen, die nicht als kleines oder mittleres Unternehmen anzusehen sind.
  • Sonderpreis zum Thema „Digitalisierung von Fahrzeugen - Digitale Innovationen für PKW, LKW und mobile Anwendungen in Industrie und Landwirtschaft“. In dieser Kategorie werden Technologieunternehmen ausgezeichnet, die mit innovativen Digitalisierungslösungen den Einsatz bzw. die Nutzung von Fahrzeugen effizienter, effektiver oder sicherer machen. Der Sonderpreis richtet sich sowohl an Fahrzeughersteller als auch an entsprechende Zulieferunternehmen. Der Fahrzeugbegriff schließt dabei alle mobilen Anwendungen wie z.B. PKW, LKW, Busse, Land- oder Baumaschinen mit ein.

Der Innovationspreis Rheinland-Pfalz ist mit insgesamt 60.000 € dotiert und wird im Frühjahr 2022 in der HwK Koblenz verliehen. Die Ausschreibung für den Innovationspreis 2022 startet am 15. Oktober 2021 und läuft bis zum 15. November 2021.

Alle Infos unter www.innovationspreis.rlp.de