Kleine und mittelständische Unternehmen bilden das Rückgrat der heimischen Wirtschaft. Dabei sind es häufig die vermeintlich kleinen Unternehmen, die auf spezielle Kundenwünsche schnell reagieren und Produkte mit einer hohen Qualität liefern können. Eines dieser Unternehmen ist die in Wissen ansässige CAMForm Werkzeug- und Maschinenbau GmbH. Geschäftsführer Frank Knobe, der das Unternehmen in Zeiten der Finanzkrise im Jahr 2009 gründete, begrüßte kürzlich Vertreter der Kommunal- und Kreispolitik zu einer Vorstellung des Betriebes, der Metallerzeugnisse nach Maß fertigt.

Herr Knobe stellte den gesamten Produktionsprozess, angefangen beim Auftragseingang bis hin zum fertigen Produkt dar. "Das Unternehmen selbst ist noch recht jung, aber aufgrund meiner 30 jährigen Berufserfahrung auf diesem Gebiet, startete ich vor 12 Jahren nicht bei null. Unsere Stärke liegt darin, zeitnah und qualitativ hochwertig, individuelle Kundenwünsche auf CNC gesteuerten Maschinen herstellen zu können. Das können Einzel- als auch Serienteile, komplette Baugruppen, Stanz- und Folgeverbundwerkzeuge oder auch Spritzgiesswerkzeuge sein."

Hierzu stehe ein moderner Maschinenpark mit mehreren CNC 5-Achs, 3-Achs Fräszentren und einer CNC-Drehmaschine zur Verfügung. Die Programme zur Steuerung der Maschinen werden mit Hilfe von mehreren eigenen CAD/CAM-Programmierplätzen erstellt. Die Hauptabnehmer kommen aus dem Bereich des Automotive- und Lebensmittelsektor, so Frank Knobe. Sowohl Landrat Dr. Peter Enders, Ulrich Marciniak, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Wissen, Wolf-Rüdiger Bieschke, Beigeordneter der Stadt Wissen sowie die Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeinde Wissen und des Kreises Altenkirchen, Markus Rödder und Lars Kober, zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt und Flexibilität des hochmodernen Unternehmens, das neben Herrn Knobe zwei weitere Mitarbeiter beschäftigt. Auf die Nachfrage, ob der Geschäftsführer aktuell Expansionsgedanken habe, antwortete Herr Knobe mit einem leichten Lächeln "nein". "Aktuell kommen wir zu dritt gut klar und können auch die Wünsche unserer Kunden gut bedienen. Dennoch freue ich mich, wenn sich insbesondere Unternehmen aus der Region bei mir melden und unsere Leistungen anfragen", so Herr Knobe abschließend.

Camform bild betriebsbesuch september 2021 Ausschnitt S Geschäftsführer Frank Knobe (3. von rechts) und sein Team stellten (von links) Markus Rödder, Wirtschaftsförderung Verbandsgemeinde Wissen, Ulrich Marciniak, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Wissen, Landrat Dr. Peter Enders, Lars Kober, Leiter Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, und Wolf-Rüdiger Bieschke, Beigeordneter der Stadt Wissen, das Unternehmen vor.

Mehr über CAMForm unter: https://camform.de/