Webinar der DIHK
Auf dem Weg zur klimaneutraleren Wirtschaft – (Wie) kann CO2-Kompensation sinnvoll und nachhaltig gestaltet werden?
01. Oktober 2021,
12.30 bis 13.30 Uhr

Neben der Steigerung von Energieeffizienz, dem Umstieg auf erneuerbare Energien, veränderten Mobilitäts- und Logistikkonzepten und dem Ausbau der Kreislaufwirtschaft spielen für viele Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität auch Kompensationsmaßnahmen eine Rolle. Bisweilen als Greenwashing verunglimpft, kann Kompensation für Unternehmen mindestens übergangsweise eine Brücke zur Klimaneutralität bilden – vorausgesetzt, sie wird durch o. g. Maßnahmen begleitet und es handelt sich um nachhaltige Kompensation.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://event.dihk.de/dialogveranstaltung

Online-Seminar aus der Reihe "Phönix" mit Unterstützung des
Arbeitsministeriums Rheinland-Pfalz
"Gespräche mit schwierigen Kunden führen -
Wie geht man mit Beschwerden und Verbalattacken um"
06. Oktober 2021, 15:30 Uhr

Es ist nicht immer einfach, konstruktive Gespräche zu gestalten, wenn der Kunde/ die Kundin aufgebracht, unsachlich und nervig ist. Wie es Ihnen künftig leichter fällt, mit Beschwerden und Verbalattacken umzugehen, weiß der Referent Hans Wilkens (Trainer u. Coach). Er zeigt auf, wie Sie mit der richtigen Selbstfürsorge handlungsfähig bleiben und Schieflagen in der Kommunikation abwehren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Das ESF (Europäischer Sozialfonds)-Projekt PHÖNIX gibt Antworten auf die aktuellen Herausforderungen. In den Veranstaltungen werden Bausteine zum Aufbau krisensicherer Strukturen für KMU und Soloselbstständige vorgestellt. Hier finden Sie die Projektvorstellung mit Übersicht über Zielsetzung, Zielgruppe, Unterstützungsmöglichkeiten und Bedingungen für die kostenlose Teilnahme. Nur bei der erstmaligen Teilnahme ist als Nachweis für den ESF eine KMU-Erklärung erforderlich, die Sie hier finden.
Um eine Anmeldung bis 05. Oktober bei Inge Wolf wird gebeten unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Webinar der HwK Koblenz
Eine Stunde für ... Ihren Social-Media-Auftritt!
19. Oktober 2021,  17.00 - 18.00 Uhr

Social-Media-Kanäle sind ein wichtiges Mittel, um sich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Gerade für Handwerksunternehmen hat Social Media viele Vorteile, um neue Beschäftigte zu finden und bestehende Mitarbeiter*innen zu binden.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://register.gotowebinar.com/register/1147844375924358672

Workshop der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen mit Kooperationspartnern
„Fachkräftesicherung in Krisenzeiten -
Wie KMU trotz Krise den Fachkräftemangel aktiv angehen können“

21. Oktober 2021, 15.00 - 18.00 Uhr

Wie kann ein Unternehmen in Krisenzeiten eigene Fachkräfte sichern oder neue gewinnen? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, laden wir Sie herzlich zu unserem kostenfreien Workshop „Fachkräftesicherung in Krisenzeiten“ am Donnerstag, 21. Oktober 2021 von 15 - 18 Uhr in die Räumlichkeiten der Kreisverwaltung Altenkirchen ein. Je nach vorherrschender Pandemielage findet der Workshop kurzfristig online statt. Veranstalter ist das Institut für Management und Innovation der Hochschule Ludwigshafen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen und der IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Anmelden können Sie sich bis 15. Oktober 2021 bei Herrn Matthias Sellinger vom Institut für Management und Innovation unter   0621/ 52 03 – 506 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .