Durch Cyber-Attacken entstand der deutschen Wirtschaft zuletzt ein Schaden von mehr als 220 Milliarden Euro jährlich. Phishing-Mails, Betrugswebsites oder Erpressungssoftware – immer mehr Unternehmen sind von kriminellen Attacken betroffen. Im Durchschnitt dauert es etwa 180 Tage bis ein solcher Vorfall entdeckt wird. Nach Einschätzung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik entstehen täglich weltweit 300.000 neue Computerviren.

Einige wichtige Tipps zum Schutz vor Cyber-Attacken hat der Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. zusammen gestellt:

Tipps des UnternehmerInnen-Magazins impulse finden Sie hier.

Das Bundeswirtschaftsministerium hat mit der "Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand" (TISiM) eine Anlaufstelle für IT-Sicherheit für den Mittelstand und das Handwerk geschaffen. Sie verfügt über ein bundesweites Angebot für kleinere und mittlere Unternehmen, das passgenaue Aktionen für mehr IT-Sicherheit im Betrieb zielgruppengerecht bereitstellt.

Die TISiM bietet mit ihrem "Sec-O-Mat" die Möglichkeit, durch die Beantwortung von Fragen eine erste Einschätzung zum Stand der IT-Sicherheit in Ihrem Unternehmen zu erhalten. Der Sec-O-Mat startet mit einer Befragung zu Bereichen Ihres Unternehmens, wo IT-Sicherheit eine Rolle spielt – wie Personalmanagement oder Logistik. Im Anschluss erhalten Sie Ihren TISiM-Aktionsplan mit konkreten Handlungsempfehlungen für Ihre IT-Sicherheit. Der Name "Sec-O-Mat" wurde analog zum Namen "Wahl-O-Mat" gewählt. "Sec" steht dabei für "Security".

Hier geht´s zum "Sec-O-Mat"!

Hier geht´s zur "Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand"!

Auch die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen plant zu dem Thema eine Info-Veranstaltung im Online-Format. Termin und weitere Infos werden noch bekannt gegeben.