Online-Seminar aus der Reihe "Phönix" mit Unterstützung des
Arbeitsministeriums Rheinland-Pfalz
"
Psychische Gefährdungsbeurteilung und Herausforderungen des BEM in Corona-Zeiten"
27. Oktober 2021, 15:30 Uhr

Der aktuelle Arbeitsschutzstandard Sars-Cov-2 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales setzt sich noch einmal gesondert mit der Notwendigkeit der psychischen Gefährdungsbeurteilung auseinander. Psychische Belastungen, die durch die Corona-Krise und deren Konsequenzen entstanden sind, müssen auch bei schon bestehenden Gefährdungsbeurteilungen mit integriert werden. Wie Sie kosten- und zeitsparend, aber trotzdem rechtskonform, effektiv und mit Mehrwert für Ihr Unternehmen die PGB durchführen können, erklärt Ihnen Jörg Weber, Prozessmanager PGB, von ETAIN. BEM-Beraterin Martina Ribbert von der IKK Südwest informiert über die Möglichkeiten, die Ziele des Betrieblichen Eingliederungsmanagements auch auf Distanz zu erreichen: Überwindung der Arbeitsunfähigkeit, Vorbeugung einer neuen Arbeitsunfähigkeit, Erhalt und Sicherung des Arbeitsplatzes.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das ESF (Europäischer Sozialfonds)-Projekt PHÖNIX gibt Antworten auf die aktuellen Herausforderungen. In den Veranstaltungen werden Bausteine zum Aufbau krisensicherer Strukturen für KMU und Soloselbstständige vorgestellt. Hier finden Sie die Projektvorstellung mit Übersicht über Zielsetzung, Zielgruppe, Unterstützungsmöglichkeiten und Bedingungen für die kostenlose Teilnahme. Nur bei der erstmaligen Teilnahme ist als Nachweis für den ESF eine KMU-Erklärung erforderlich, die Sie hier finden.
Um eine Anmeldung bis 26. Oktober bei Inge Wolf wird gebeten unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Online-Veranstaltung des Mittelstand-Digital Zentrums Darmstadt
Mittelstand-Digital Kongress 2021

"Neues wagen, Zukunft sichern"
28. Oktober 2021,  14.00 - 18.00 Uhr

Mittelstand-Digital* lädt kleine und mittelständische Unternehmen sowie Multiplikatoren zum achten Mittelstand-Digital Kongress als Online-Veranstaltung ein. Unter dem Motto „Neues wagen, Zukunft sichern“ blicken wir zuversichtlich in eine digitalisierte Zukunft: Wie gehen Unternehmen erfolgreich die aktuellen Herausforderungen wie die Corona-Pandemie, den Klimawandel und eine immer schnellere technologische Entwicklung an? Welche Digitalisierungsprojekte sind erfolgreich? Wie können Mittelständler bei der Transformation von Start-ups profitieren?

Präsenz-Veranstaltung des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft
Sind Ihre bestehenden Lieferketten stabil?
Potenziale und Risiken erkennen, bewerten und managen

28. Oktober 2021, 18.00 Uhr
Kulturhaus Lyz, Siegen

Die Probleme bei den Lieferketten sind aktuelle Herausforderungen für viele Unternehmen in unserer Region. Schwerpunkt der Problematik ist eine Bewertung der aktuellen Supply Chain Situation. Außerdem belasten Lieferengpässe, Lieferverzögerungen, Insolvenzen und Materialmangel die Wertschöpfungskette im produzierenden Gewerbe. Vorausschauendes Management kann Betriebe vor bösen Überraschungen bewahren.

Weitere Informationen einschließlich der Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Präsenz-Seminar des TIME (Technologie-Institut für Metall & Engineering)
Basis-Seminar "Lean Management
"
03.-04. November 2021
TIME, Wissen/Sieg

Beim Basis-Seminar „Lean-Management“ geht es um den praktischen Einstieg in die unternehmensinterne Steigerung der Wirtschaftlichkeit. Das Technologie-Institut für Metall und Engineering GmbH bietet im Rahmen des Basis-Seminars die Möglichkeit, erste eigene Erfahrungen im Umgang und mit der Anwendung des Lean-Gedankens in Ihrem Unternehmen zu sammeln. Aus diesem Grund wird der theoretische Teil durch eine eigenständige durchzuführende Arbeit und eine Reflexion in der Gruppe ergänzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 780,- Euro.

Webinar der IHK Koblenz
Förderprogramm DigiBoost

11. November 2021, 11.00 - 12.00 Uhr

Mit dem Förderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz werden Unternehmen mit bis zu 100 MitarbeiterInnen bei Vorhaben zur Digitalisierung von Produkten, Dienstleistungen und Leistungsprozessen mit max. 15.000,- gefördert. Das Mindestinvestitionsvolumen liegt bei 4.000,- Voraussetzung für eine Antragstellung bei der Investitions- und Strukturbank Mainz ist die Teilnahme an einem Info-Webinar einer Wirtschaftskammer.

Weitere Informationen zu DigiBoost finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Webinar der IHK Koblenz finden Sie hier.