WALLMENROTH. Von der IT-Strategieberatung und Planung, der fachgerechten baulichen Umsetzung, dem umfangreichen Support und Service bis hin zum professionellen Betrieb des Rechenzentrums: Die Experten der DATA CENTER GROUP (DCG) mit Hauptsitz in Wallmenroth arbeiten an der Sicherheit weltweiter IT-Infrastruktur. Sie realisieren Projekte für den deutschen Markt und ein wachsendes internationales Partnernetzwerk. Immer am Puls der Zeit weiß DCG ganz genau, welche Themen und Trends im Bereich IT- und Rechenzentrums-Infrastrukturen aktuell den Markt bewegen.

„Unsere große Stärke ist es, innovative wirtschaftliche Lösungen mit einem breiten Spektrum an erfahrenen Spezialisten schnell und wirtschaftlich aus einer Hand umzusetzen“, betont der CEO und Geschäftsführer der DCG, Ralf Siefen. „Das geschieht alles mit dem Ziel, die sicherste, nachhaltigste und wirt­schaftlichste IT-Infrastruktur für unsere Kunden zu realisieren. So werden wir den individuellen An­forderungen unserer Kunden gerecht und generieren langfristig eine echte Wert­schöpfung “, erläutert Siefen weiter.

DCG Ralf Siefen S

Gründer und Geschäftsführer Ralf Siefen.

Dafür arbeiten die Experten aller Unternehmensbereiche der DATA CENTER GROUP eng miteinander verzahnt und aufeinander abgestimmt. Das Unternehmen bietet mit seinen Geschäftsbereichen ein umfangreiches Leistungsportfolio: Die SECUrisk erarbeitet Konzepte zur logischen und physikalischen Sicherheit von Rechen­zentren für optimalen IT-Schutz. Die RZingcon ist für die Architektur und gesamt­heitliche General- oder Teil­planung von Data­centern oder hoch­technischen Gebäude­aus­rüstungen zuständig. Die proRZ verantwortet den Bau der Rechenzentren und arbeitet Hand in Hand mit den anderen Bereichen zusammen. Die RZproducts entwickelt qualitativ hoch­wertige und zertifizierte und nachhaltige Produkte. Das sorgt für eine immense Wert­schöpfung, von der nationale und internationale Kunden profitieren.

proRZ Rechenzentrum Text S

„DCG hält intelligente Produkte und Lösungen für alle Branchen bereit, seien es Edge-Lösungen für Industrie 4.0-Anwendungen zur Speicherung und Verarbeitung der Daten an Ort und Stelle, flexible Containerlösungen oder auch große Rechenzentren für Cloud-Anbieter“, so Ralf Siefen.

Alles aus einer Hand

Professioneller Service, Wartung und Instand­haltungen sowie ein kunden­orientiertes Alarm- und Energie­management der RZservices ge­währleisten einen hoch­verfügbaren und kosten­effizienten IT-Betrieb. Ab­gerundet wird das Service­portfolio durch hoch­professionelle Betriebs­konzepte für Kunden, die einen Dienst­leister im eigenen Haus wünschen. Zahlreiche national und international realisierte Referenzprojekte sprechen für sich. „Der Vorteil für unsere Kunden: ein Ansprech­partner für die wirt­schaftliche und effiziente Realisierung bis hin zum Betrieb des Rechen­zentrums“, unterstreicht Ralf Siefen.

Main DC DS1 Bild 1 Ausschnitt

Das Data Center der MAIN DC auf dem Gelände des Energieversorgers Offenbach (EVO), nahe des weltweit größten Internetknotens DE-CIX in Frankfurt, ist eines der größten und nachhaltigsten Rechenzentren in Deutschland. Gebaut wurde es von der DATA CENTER GROUP.

Mehr über das Groß-Projekt Main DC erfahren Sie hier: https://datacenter-group.com/de/unternehmen/referenzen/main-dc-offenbach/

Hier finden Sie weitere Kunden-Referenzen:

HUF HAUS: https://datacenter-group.com/de/unternehmen/referenzen/huf-haus/

Netze Duisburg: https://datacenter-group.com/de/unternehmen/referenzen/dcc-duisburg-citycom/

Wir wollten wissen

beschreiben Sie die DATA CENTER GROUP in drei Worten?

„Flexibilität – Innovation – Effizienz“

Mehr über die DATA CENTER GROUP erfahren Sie unter: https://datacenter-group.com/de/