Webinar des KOFA (Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung für KMU)
Geselle, Meister & Co.: Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk
02. Februar 2022, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr

In diesem Webinar erfahren Sie, wie eine Lernkultur in einem Handwerksunternehmen aufgebaut werden kann, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es im Handwerk gibt und wie Finanzierungsmöglichkeiten aussehen können.

Webinar der IHK Rheinhessen
Förderprogramm DigiBoost
09. Februar 2022, 10.00 - 11.00 Uhr

Mit dem DigiBoost sollen Soloselbstständige und KMU mit maximal 100 MitarbeiterInnen bei der digitalen Transformation in ihren Betrieben unterstützt werden. Das Mindestinvestitionsvolumen liegt bei 4.000 Euro. Der maximale Zuschuss liegt bei 15.000 Euro. Voraussetzung für die Antragstellung ist die Teilnahme an einem Info-Webinar, z.B. der IHK. Die Webinare werden regelmäßig angeboten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Online-Veranstaltung des Composites United e.V.
"Verbundwerkstoff gut in Form bringen - wie geht das?"
21. Februar 2022, 14.00 - 15.00 Uhr

Beim "Jour Fixe" soll der Informationsaustausch und die Vernetzung zwischen den Mitgliedern entwickelt werden. CU Mitglieder aus einem Technologiefeld stellen sich kurz vor. Eine Teilnahme ist auch für Nicht-Mitglieder möglich.

Webinar der IHK Koblenz
"Draußen weiß keiner, wie gut Sie sind"
22. Februar 2022, 15.00 - 16.00 Uhr

Was nutzt das beste Betriebsklima, wenn potenzielle Bewerber davon nichts wissen. Wie Sie als KMU hier Ihre Kommunikation verbessern können, dazu referiert Susanne Ditzer, Betriebswirtin (VWA) und Diplom-Sozialpädagogin, von der IHK Koblenz. Ihre Schwerpunktthemen sind Personal- und Organisationsentwicklung, Führungskräfteentwicklung und Employer Branding.

Webinare des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation
Digitale Führung, Fördermöglichkeiten für Mitarbeiter-Weiterbildung, Nachhaltigkeit
verschiedene Termine/ Februar 2022

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation bietet im Februar einige Online-Seminare zu unterschiedlichen Themen wie Fördermöglichkeiten für die Weiterbildung von Mitarbeitern, die Online-Sichtbarkeit für Unternehmen/ Suchmaschinenoptimierung, digitale Führung und „Nachhaltigkeit und Digitalisierung“ an.

Webinar der IHK Koblenz
IT-Cloud-Infrastrukturen für den Mittelstand
07. März 2022, 17.30 Uhr

Bei diesem Webinar geht es um die ganzheitliche Betrachtung von Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Um die Wirtschaftlichkeit für das Unternehmen zu erhöhen– und trotzdem auf hohem Qualitätsstandard sicher sein zu können, erfordert es – neben der Einsparung von Stromkosten - Leitungskosten und Sicherheitskosten. Die wachsenden Sicherheitsrisiken erfordern angemessene und vorbeugende Gegenmaßnahmen sowie innovative Backup– und Notfallkonzepte für die regionalen Wirtschaftsstandorte.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V.
Führungs-Strategien zur effektiven Fachkräfte-Gewinnung
09. März 2022, 17.30 Uhr, Kleiner Sitzungssaal, Rathaus in 57250 Netphen

Fachkräftemangel und Lieferkettenprobleme sind derzeit die bestimmenden Themen in allen Firmen – vom Handwerksbetrieb bis zum Industrieunternehmen. Ist es für die Entscheider und Geschäftsführer/innen von heute möglich und sinnvoll, aus der Geschichte zu lernen? Wie haben es die Großen dieser Erde gemacht und was war ihr Erfolgsrezept? Im Seminar wird aufgezeigt, wie sich diese Strategien in ein erfolgreiches Handeln in der heutigen Zeit mit all ihren neuen Medien und Netzwerken umsetzen lassen.

Mittelstand-Digital Zentrum Berlin
Future Work: Neue Arbeitswelten für den Mittelstand
17. März 2022, 10.00 - 13.00 Uhr

Wie bleibe ich als Arbeitgeber attraktiv und zukunftsfähig? Welchen Ansprüchen muss mein Führungsstil gerecht werden? Und mit welchen Mitteln kann ich mein Unternehmen zum Innovationsort machen? Um diese Fragen geht es bei der Online-Veranstaltung des Mittelstand-Digital Zentrum Berlin.