WISSEN. Seit seiner Gründung vor 12 Jahren wurde bei TIME, dem Technologie-Institut für Metall und Engineering in Wissen, der 200. Schweißer in Zusammenarbeit mit den regionalen Jobcentern und Arbeitsagenturen ausgebildet. Mit dieser Qualifizierungsoffensive erfüllt TIME einen wichtigen Auftrag bei der Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen in der Region und verbessert die Arbeitsmarkt-Chancen vieler arbeitssuchender Menschen nachhaltig.

„Schweißen ist und bleibt eines der bedeutenden Verbindungsverfahren. Und unsere Region gehört deutschlandweit zu den Schwerpunktgebieten dieser Technologie“, weiß Dr. Ralf Polzin, Geschäftsführer des TIME in Wissen. Also haben 2009 das Land Rheinland-Pfalz, der Landkreis Altenkirchen, die Handwerkskammer Koblenz und die Universität Siegen das Institut gegründet, um heimische Firmen aus dieser Branche optimal auf vielen Ebenen zu unterstützen. Längst ist TIME über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Der Erfolg hat dem Land als Initiator recht gegeben: Der 200. Schweißer konnte im Auftrag der regionalen Jobcenter und Arbeitsagenturen erfolgreich ausgebildet werden – anfangs in Kooperation mit der Handwerkskammer Koblenz, seit 2018 mit dem Bildungszentrum Rhein-Ruhr der GSI/SLV. Anlässlich eines Treffens zur Ehrung des 200. Teilnehmers Anar Bayramov betont Karl E. Starfeld, Geschäftsführer der Arbeitsagentur Neuwied: „TIME ist für den Arbeitsmarkt im Westerwald und darüber hinaus unverzichtbar und leistet einen wichtigen Beitrag gegen den Fachkräftemangel.“ Stolz verweist man auf eine Vermittlungsquote der so qualifizierten Arbeitnehmer von etwa 95%. „Die hohe Vermittlungsquote belegt die Qualität der Weiterbildung und den Bedarf der heimischen Wirtschaft“, ergänzt Anna-Lena Kegler, Leiterin der Agentur für Arbeit in Betzdorf und Altenkirchen. Das kann auch Jennifer Pfeifer, Disponentin beim regionalen Dienstleister stewe Personalservice GmbH & Co. KG (seit 2019 mit einer Niederlassung in Wissen präsent), bestätigen: „Schweißer könnten wir jede Menge vermitteln.“

TIME PR 200Schweisser2022 02 S

Gratulation zum 200. Schweißer: Anar Bayramov (Mitte) nimmt die Glückwünsche von TIME-Geschäftsführer Dr. Ralf Polzin (3. von links) entgegen. Ganz links Personaldisponentin Jennifer Pfeifer und Vertriebsleiter Benedict Julian Hamacher (bei stewe), rechts Karl E. Starfeld und Anna-Lena Kegler von der Agentur für Arbeit sowie Thorsten Gorszka, Vertriebsleiter bei der GSI. (Foto: Walter Lutz)

Alleine 2.000 Schweißprüfungen abgenommen

Zusätzlich zur Schweißausbildung wurden bei TIME fast 2.000 Schweißprüfungen im „Bildungszentrum Westerwald“ durchgeführt. Diese Prüfungen sind gesetzlich vorgeschriebene Wiederholungsprüfungen, ähnlich der Überwachung von Piloten oder Busfahrern. „Und wir bieten in Zusammenarbeit mit der GSI/SLV Duisburg die Weiterbildung zum Schweißtechniker und internationalen Schweißfachingenieur an“, ergänzt Dr. Ralf Polzin.

Auch sonst ist TIME Ansprechpartner und Dienstleister für Unternehmen aus der Region: Ob die neue Hinterachse für ein Elektrofahrzeug, Montagehilfen für Offshore-Windkraftanlagen, Fertigungsverfahren für Mehrlagen-Stahldichtungen für Motoren – TIME unterstützt Firmen, durch moderne Konstruktion, leistungsstarke Simulation und individuellen Prototypenbau in kürzester Zeit wettbewerbsfähige Produkte auf den Markt zu bringen. Besonders die Optimierung und Automatisierung sowie die Entwicklung moderner Fertigungsverfahren rund um das Schweißen gehören zu den TIME-Spezialitäten.

„Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Schweißtechnik mit Künstlicher Intelligenz in die Zukunft zu führen“, erklärt Geschäftsführer Dr. Polzin im Gespräch mit den Vertretern der Agentur für Arbeit. Auch das autonome Schweißen gehöre dazu. „Wir wollen dabei vorhandene Einzelkomponenten so miteinander verknüpfen, dass vom Wareneingang über die Fertigung und Qualitätskontrolle bis zum Endprodukt die Abläufe im Unternehmen rund um die Schweißtechnik autonom laufen“, so Dr. Polzin. Das würde einen deutlichen Sprung in der Wettbewerbsfähigkeit ergeben und auch helfen, den Facharbeitermangel auszugleichen.

Weitere Informationen über das TIME finden Sie hier: www.time-rlp.de