Online-Vortrag der IHK Koblenz
Industrie 4.0 verstehen und anwenden
03. März 2022, 15:30 Uhr - 16:30 Uhr

Ganz nach dem Motto “Digitalisierung: aber richtig” richtet sich der Vortrag an alle, die einen Einstieg in das breite Themenfeld suchen oder ihr Wissen über Digitalisierung nutzen möchten, um den Datenschatz ihres Unternehmens zu heben. Dazu werden anschaulich Grundbegriffe der digitalen Welt vorgestellt und nach und nach mit Praxisbezügen bis hin zu Social Marketing verbunden.

Online-Seminar der IHK Koblenz
IT-Cloud-Infrastrukturen für den Mittelstand
07. März 2022, 17:30 Uhr

IT-Sicherheit und Wirtschaftlichkeit stehen für Unternehmen in einem engen Zusammenhang. Umso wichtiger ist die Auswahl geeigneter betrieblicher IT-Infrastrukturen. Das kostenlose Webinar beinhaltet die Themenblöcke Hybrid-Cloud-Konzepte, sicherheitstechnische Redundanzen und verschiedene Investitions- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Webinar des KOFA (Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung für KMU)
Online-Stellenanzeigen gestalten
08. März 2022, 10:00 Uhr - 10:45 Uhr

Stellenanzeigen sind oftmals der erste Berührungspunkt der Bewerbenden mit dem Unternehmen. Um aufzufallen, sollte sich Ihre Stellenanzeige von der Masse abheben. Wie Ihnen das gelingt, erfahren Sie in diesem Webinar.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Webinar des KOFA (Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung für KMU)
Azubi-Recruiting mit Instagram
10. März 2022, 10.00 - 11.30 Uhr

Die Azubi-Recruiting Trends 2020 haben es gezeigt: Bei der passiven Werbeansprache der Generation Z haben Social Media Kanäle wie Instagram die Nase vorn. Wie Sie einen Instagram Account einrichten, was Sie dabei beachten müssen, wie Sie Follower gewinnen und einen Post gestalten - dies erfahren Sie im Webinar.

Webinar des Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern
"IT-Sicherheit in der digitalen Transformation"
22. März 2022, 14.00 - 15.30 Uhr

Die Online-Veranstaltung umfasst zwei Vorträge zu den Themen „Digital aber sicher! Datensicherheit und Datenschutz in Ihrem Unternehmen“ und „Selbst ist der Admin – Schwachstellen in Netzwerken identifizieren“. Die Teilnahme ist kostenlos.

Angebot der Investitions- und Strukturbank ISB in Mainz
Digitale Wirtschaftsreise nach Mexiko und Brasilien
06. - 08. April 2022

Zu den Stationen der Wirtschaftsreise gehören in Mexiko die Metropole Mexiko-City sowie in Brasilien die Städte Rio de Janeiro und Porto Alegre – Stationen also, die zu den wirtschaftlich prosperierenden Regionen der beiden Zielmärkte gehören. Auf der Wirtschaftsreise erwarten Sie virtuelle Kooperationsgespräche mit individuell ausgewählten Geschäftspartnern, Firmenbesichtigungen und Briefings zu den wirtschaftlichen und politischen Perspektiven in Mexiko und Brasilien. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Wirtschaftsreise mit Fachseminar "Fachkräfte" Kroatien
27.-30. April 2022, Zagreb

Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Kroatien sind ausgesprochen eng. Zagreb ist der wichtigste Wirtschaftsstandort Kroatiens. Auf der Wirtschaftsreise erwarten Sie Kooperationsgespräche mit individuell ausgewählten Geschäftspartnern, Firmenbesichtigungen und Briefings zu den wirtschaftlichen und politischen Perspektiven in Kroatien. Ebenso gibt es Gelegenheit zum Networking mit Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in Kroatien.

Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt
Online- und Präsenzveranstaltungen zu Themen wie
"KI in der Produktion" und "IT-Sicherheit im Homeoffice"
März 2022

Das Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt bietet im März zahlreiche Online- und Präsenzveranstaltungen zu verschiedenen Themen aus dem Bereich IT und Digitalisierung an.

Mittelstand-Digital Zentrum Berlin
Future Work: Neue Arbeitswelten für den Mittelstand
17. März 2022, 10.00 - 13.00 Uhr

Wie bleibe ich als Arbeitgeber attraktiv und zukunftsfähig? Welchen Ansprüchen muss mein Führungsstil gerecht werden? Und mit welchen Mitteln kann ich mein Unternehmen zum Innovationsort machen? Um diese Fragen geht es bei der Online-Veranstaltung des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin.