Das Land Rheinland-Pfalz fördert KMU, landwirtschaftliche Betriebe und Angehörige freier Berufe bei der Teilnahme an Auslandsmessen. Da wegen der Corona-Pandemie zahlreiche Messen abgesagt oder verschoben werden, wird nun auch die Teilnahme an digitalen Messen mit bis zu 1.000 EUR bezuschusst.

Es können Messen und Ausstellungen gefördert werden, sofern sie in der Internet-Datenbank des Ausstellungs- und Messeausschusses der Deutschen Wirtschaft e.V. (www.auma.de) aufgeführt sind, sowie Online-Messen.

Die Höhe des Zuschusses beträgt für die Teilnahme an einer Messe
- innerhalb Europas bis zu 3.000 EUR

- außerhalb Europas bis zu 5.000 EUR

- bei digitalen Veranstaltungen bis zu 1.000 EUR

Hybride Veranstaltungen (Vor-Ort und virtuell) werden hinsichtlich des Zuschusses mit Präsenz-Veranstaltungen gleichgesetzt.

Die Produktpräsentationen müssen stets durch Beschäftigte des antragstellenden Unternehmens erfolgen.

Förderfähig sind alle im Zusammenhang mit der Veranstaltung stehenden Kosten wie z.B.: Standmiete, Standaufbau, Personalausgaben, Reise- und Übernachtungsausgaben, Werbemittel, Aufwendungen für Exponate, Versicherungen, Mailing-Aktionen usw.

Der Antrag wird bei der Investitions- und Strukturbank gestellt. Spätestens einen Tag vor Messebeginn muss der Antrag eingegangen sein.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://isb.rlp.de/foerderung/109.html#tab9470-0