Bereits zum 25. Mal verleiht die Junge deutsche Wirtschaft den Förderpreis "Ausbildungs-Ass". Gesucht werden Unternehmen - unabhängig von Branche und Größe - die einen besonderen Beitrag zur Schaffung neuer Arbeitsplätze leisten und Jugendliche in besonderer Weise dabei unterstützen, den Weg ins Berufsleben zu finden. Bewerbungsfrist ist der 30. Juni 2022. Die Preisträger erhalten ein Preisgeld von bis zu 2.500 Euro.

191212 SWJAA PHT001 klein 77641

Mit dem Preis ehren die Wirtschaftsjunioren Deutschland zusammen mit den Junioren des Handwerks, der INTER Versicherungsgruppe sowie den Partnern "der Handel" und das "handwerk magazin" Unternehmen, Initiativen und Schulen für ihr besonderes Engagement in Sachen Ausbildung. Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, die in die Handwerksrolle eingetragen, Mitglied einer IHK oder eines sonstigen Berufsverbandes sind. Das „Ausbildungs-Ass“ wird vergeben in den Kategorien „Handwerk“, „Industrie, Handel oder Dienstleistung“ und „außer-, überbetriebliche oder schulische Ausbildungsinitiativen“.

Der Preis soll den Stellenwert der dualen Ausbildung verdeutlichen und herausragende Beispiele bekannt machen, damit sie Anerkennung und Nachahmer finden.
Unternehmen, die sich bewerben möchten, sollten in Sachen Ausbildung außergewöhnlich engagiert sein, ihre Auszubildenden überdurchschnittlich fördern, neue oder kreative Wege in der Ausbildung gehen und auch Jugendlichen eine Chance geben, die eine besondere Förderung benötigen. Die vollständigen Teilnahmeunterlagen umfassen den ausgefüllten Bewerbungsbogen mit Angabe der Kategorie, eine Kurzbeschreibung zum Ausbildungskonzept (max. eine DIN A4-Seite) sowie ein kurzes Video (Handyvideo akzeptiert).

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.ausbildungsass.de/ASS__Home.WJD?ActiveID=4164