Webinar der DIHK
"Energiebeschaffung in schwierigen Zeiten - Rechtsfragen, Optionen und Perspektiven"
03. Mai 2022, 09.00 - 10.30 Uhr

Steigende Preise, gestoppte Lieferungen, unklare Alternativen – die aktuelle Situation an den Energiemärkten stellt Unternehmen vor ungeahnte Herausforderungen. Energieabnehmer sehen sich plötzlich mit Vertragskündigungen und Versorgerinsolvenzen, mit fehlenden Lieferalternativen, möglichen Rationierungen und explodierenden Energiepreisen konfrontiert. In dem Webinar wird ein Überblick gegeben zu rechtlichen Fragestellungen rund um Preisanpassungen, Lieferstopps und Insolvenzen, zur aktuellen Beschaffungssituation und Optionen sowie zu nachhaltigen Versorgungsperspektiven mit grünen Direktstromlieferverträgen (PPAs). Die Teilnahme ist kostenlos.

Online-Veranstaltung des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Siegen
"Digitale Geschäftsmodellentwicklung Nachhaltigkeit"
03. Mai 2022, 15.30 - 17.00 Uhr

Haben Sie Interesse, die Potenziale nachhaltiger Geschäftsmodellentwicklungen kennenzulernen? Mit Hilfe von digitalen Technologien können insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ihr bestehendes Geschäftsmodell erweitern oder auch gezielt erneuern und an aktuelle Trendentwicklungen wie beispielsweise Dekarbonisierung oder Digitalisierung anpassen. Die Veranstaltung am 03. Mai ist der Auftakt zu einer dreiteiligen Workshopreihe zur digitalen Geschäftsmodellentwicklung Nachhaltigkeit. Die Teilnahme ist kostenlos.

Webinar der IHK Koblenz
"Der richtige Umgang mit Russland-Verträgen"
04. Mai 2022, 10.00 - 11.00 Uhr

In der Regel liegen Geschäften mit russischen Partnern Verträge zugrunde. Wie wirkt sich die Ukraine Krise auf diese Verträge aus? Was gilt es zu beachten? Darum geht es bei dem einstündigen Webinar. Die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer (AHK) informiert vor dem Hintergrund der derzeitigen Krise über den richtigen Umgang mit Russlandverträgen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Hybrid-Veranstaltung (online & Präsenz) des Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt
"Vernetzte Prozessketten
"

05. Mai 2022, 09.00 - 15.00 Uhr

Für Industrie und Handwerk eröffnen die Digitalisierung und der systematische Einsatz von Sensorik – inklusive zugehöriger Auswertemethodik – neue Gestaltungsmöglichkeiten. Oftmals sind diese erfassten Daten jedoch an ein bestimmtes Werkzeug oder einen definierten Produktionsschritt gebunden. In diesem Zusammenhang bietet die horizontale Vernetzung der Produktion das Potenzial Informationen über die Prozessgrenzen hinaus zu nutzen und detaillierte Informationen über den Maschinen-, Werkzeug- oder Bauteilzustand zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen des Workshops werden dabei die Vorteile der Erfassung und Vernetzung sensorisch erfasster Daten aufgezeigt. Dazu wird zunächst ein Überblick zu den Möglichkeiten, Anforderungen und dem Nutzen von vernetzter Sensorik und Prozessen gegeben. Anschließend werden konkrete Anwendungsbeispiele gezeigt, wie Daten auch über die Prozessgrenzen hinaus genutzt werden können. Die Teilnahme ist kostenlos.

Präsenz-Workshop des Mittelstand-Digital Zentrums Darmstadt
"Cloud Services im eigenen Unternehmen einführen"
12. Mai 2022, 09.00 - 13.00 Uhr

Cloud Services bieten großes Potential zur Verbesserung von Prozessabläufen in Unternehmen. Doch den richtigen Cloud Service in einem immer größer werdenden Markt zu identifizieren, ist keine leichte Aufgabe. Ziel dieses Workshops ist es daher, die zielgerichteten Auswahl und Einführung von Cloud Services im eigenen Unternehmen zu vermitteln. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Online-Veranstaltung des Composites United e.V.
"Mehr Effizienz durch Automation, digitale Zwillinge und machine learning?"
16. Mai 2022, 14.00 - 15.00 Uhr

Beim "Jour Fixe" soll der Informationsaustausch und die Vernetzung zwischen den Mitgliedern entwickelt werden. CU Mitglieder aus einem Technologiefeld stellen sich kurz vor. Eine Teilnahme ist auch für Nicht-Mitglieder möglich.

Webinar der IHK Koblenz
"Die wichtigsten Gesetze im Arbeitsrecht für das daily business"

31. Mai 2022, 15.00 Uhr

Können Urlaubsansprüche an den nächsten Arbeitgeber übertragen werden? Darf ich während einer Arbeitsunfähigkeit kündigen? Besteht ein Kündigungsschutz, wenn keine Probezeit vereinbart wurde? Personaler:innen sind in den meisten Fällen keine Jurist:innen mit Schwerpunkt Arbeitsrecht. Wichtig ist dennoch, eine Orientierung darin zu haben, welche Fälle einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen, damit die unternehmenseigenen Prozesse rechtssicher aufgestellt sind.Im Webinar wird auf die wichtigsten Gesetze im Arbeitsrecht eingegangen und in welchen Fällen bei Personaler:innen “die Alarmglocken schrillen” sollten.