Die Rolle der Digitalisierung wächst immer weiter, auch im beruflichen Umfeld. Zu nennen sind unter anderem die Stichwörter Internet of things, Homeoffice oder autonomes Fahren. Auch die Digitalisierung von Daten, die eventuell sogar in einer Cloud gespeichert werden, bietet neben weitreichenden Vorteilen ebenfalls neue Angriffsflächen. So sind nicht nur global agierende Unternehmen Ziel von Hackerangriffen, sondern mittlerweile neben infrastrukturellen Einrichtungen auch KMU, die oftmals als Zulieferer von den großen Playern agieren.

Die Gefahr eines solchen Angriffs ist nicht zu unterschätzen und sollte bestmöglich minimiert werden. Neben Virenschutzprogrammen, Schulungen und Sensibilisierungen der MitarbeiterInnen oder regelmäßigen Updates der Soft- und Hardware ist ein Notfallplan ein wichtiges Instrument. Eine Umfrage der DIHK zeigt, dass nur 31% der Unternehmen einen solchen Notfallplan aufgestellt haben und Handlungen für den Ernstfall definiert haben.

Des Weiteren hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die sogenannte TISiM-App (Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand) veröffentlicht, welche Unternehmen darin unterstützt, ihre IT-Sicherheit zu verbessern. Neben einem Kompetenzpfad bietet die App aktuelle Informationen über IT-Sicherheit, eine Quizfunktion sowie eine Merkliste. Die für die IT-Sicherheit zuständigen MitarbeiterInnen erfahren dadurch eine zusätzliche Unterstützung, können das Wissen vertiefen und mögliche Bedarfsplanungen strukturieren.

Vorteile der TISiM-App auf einen Blick:

• TISiM – die Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand schafft erstmalig einen mobilen Begleiter zur Erhöhung der IT-Sicherheit in Unternehmen, die TISiM-App
  • TISiM-App vermittelt praxisnah Kompetenzen zur IT-Sicherheit für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Freiberufler:innen, Selbstständige und das Handwerk
  • Die kostenfreie App bündelt aktuelle Nachrichten zur Cybersicherheit und TISiM – und zeigt Erfolge der Nutzenden auf ihrem Weg zu mehr IT-Sicherheit auf.

Die TISiM-App ist ab sofort im Apple App-Store und im Google Playstore verfügbar.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zusätzliche Unterstützung zum Thema IT-Sicherheit

www.kompetenzzentrum-siegen.digital