Webinar des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin
"IT-Sicherheit in 30 Minuten: Datensicherung"
01. Juni 2022, 11.00 - 11.30 Uhr

In der Webinarreihe „IT-Sicherheit in 30 Minuten“ werden Ihnen zu verschiedenen Bereichen der IT-Sicherheit wichtige Informationen sowie Lösungsansätze in einer kompakten Form vermittelt. Die einzelnen Webinare sind dabei durch einen hohen Praxisbezug gekennzeichnet. Im Zusammenhang mit den konkreten Inhalten werden den Teilnehmenden Lösungsansätze zur Erhöhung des IT-Sicherheitsniveaus im eigenen Unternehmen vermittelt.

Workshop (Präsenz) des DigiMit²-Kompetenzzentrums, Hochschule Koblenz
"Hightech im Mittelstand - KI auf dem Radar"
02. Juni 2022, 14.00 - 18.00 Uhr

Disruptive Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) werden nur sehr selten in KMU entwickelt. Doch sie verändern grundlegend Produktionsweisen, Märkte und Geschäftsmodelle. Umso mehr sollten kleine und mittlere Unternehmen innovative Technologien aufmerksam verfolgen und sich darauf vorbereiten, Chancen zu nutzen und Herausforderungen zu bewältigen. Mit dem "Hightech im Mittelstand"-Workshop zur KI unterstützt das DigiMit²-Kompetenzzentrum dabei, sich zu orientieren, einen ersten Kurs festzulegen und auf Hindernisse aufmerksam zu werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Online-Veranstaltung des Composites United e.V.
"Verbundwerkstoff trifft Holzwirtschaft"
13. Juni 2022, 14.00 - 15.00 Uhr

Verbundwerkstoffe spielen in vielen Anwenderbranchen eine zunehmende Rolle. Composites United (CU) – das führende Netzwerk für faserbasierten hybriden Leichtbau – möchte den Austausch mit Anwenderbranchen intensiveren und hierfür Gäste aus den Branchen ins Gespräch bringen, um Ideen für neue Anwendungen und neue Technologien zu diskutieren. Referenten werden jeweils im Gespräch ihre Einschätzung vortragen und sich der Diskussion mit den Teilnehmern stellen. Dieses Mal treffen die Verbundwerkstoffe auf Vertreter der Holzwirtschaft. Der Composites United e.V. wird bei der Organisation durch Holzcluster und Kompetenzzentren unterstützt. CU-Mitglieder sowie Gäste aus der Holzwirtschaft sind herzlich zur kostenfreien Teilnahme eingeladen.

WebImpuls des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin
"Cyberangriffe erkennen und richtig reagieren"
24. Juni 2022, 10.00 - 11.30 Uhr

Auf welche aktuelle Gefahrenlage muss ich als mittelständisches Unternehmen vorbereitet sein? Wie kann ich die häufigsten Angriffstypen vorbeugen und was muss ich tun, wenn mein Unternehmen angegriffen wurde? Das Webinar des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin in Kooperation mit der Transferstelle für IT-Sicherheit im Mittelstand und der Digitalagentur Berlin zum Digitaltag 2022 gibt Antworten und stellt Initiativen und Stellen vor, an die sich kleine und mittlere Unternehmen wenden können.