Neue Verfahren, Produkte und Dienstleistungen bieten Alleinstellungsmerkmale und sind damit unverzichtbar, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen. Unter dem Motto „SUCCESS – Vorsprung durch Innovation“ veranstaltet daher die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau einen Wettbewerb zur Auszeichnung technologischer Innovationen in Rheinland-Pfalz.

Angesichts des fortschreitenden Klimawandels bekommt Forschung und Entwicklung beim Klimaschutz in den kommenden Jahren eine immer größere Bedeutung. Innovationen sind die entscheidenden Treiber für Investitionen, Produktivität und Beschäftigung sowie Wettbewerbsfähigkeit und können einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, das Klima zu schützen, um damit die Grundlage für ein nachhaltigeres Wirtschaften zu legen.

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) möchte im Rahmen des diesjährigen SUCCESS-Wettbewerbs erfolgreiche innovative Unternehmen aus Rheinland-Pfalz auszeichnen. Hierfür werden Preise bis zu 15.000 Euro vergeben. Zusätzlich wird eine Sonderprämie in Höhe von 15.000 Euro zum Thema „Innovative Technologien für den Klimaschutz” vergeben.

Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Prämierung der eingereichten Innovationsvorhaben sind der jeweilige Innovationsgrad sowie die bereits erfolgreiche wirtschaftliche Verwertung, die mit Hilfe der bereits erreichten Umsatzerlöse darzulegen ist.

Bewerben können sich KMU mit maximal 250 MitarbeiterInnen. Prämiert wird die Entwicklung neuer Produkte, Verfahren, Produktionsprozesse,  technologieorientierter Dienstleistungen sowie anspruchsvoller IT-Vorhaben für technische Anwendungen, die bereits am Markt erfolgreich sind. Bei der Prämie handelt es sich um eine De-minimis-Beihilfe, insoweit muss Ihr Unternehmen noch über ein freies De-minimis-Kontingent in Höhe von 15.000 Euro verfügen, auch wenn die Prämie geringer ausfällt.

Bewerbungsfrist ist der 31. Juli 2022.

Weitere Informationen finden Sie hier.