„Glasfaserausbau im Kreis Altenkirchen“ lautet das Thema des nächsten Digi-Stammtisch in Wissen/Sieg. Dieser findet am Dienstag, den 05. Juli, um 18.30 Uhr auf der Dachterrasse des Walzwerks Wissen statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.

In den letzten Wochen kam Bewegung ins Thema "Breitband-Ausbau", da mit dem Unternehmen „Deutsche Glasfaser“ ein neuer Anbieter bereit steht, das Glasfasernetz in Teilen des Kreises Altenkirchen auszubauen. Fragen kommen auf wie "Braucht man das wirklich? Wie funktioniert der Ausbau genau? Welche Kosten kommen für den Haus-Anschluss auf einen zu? Geht mein Telefon dann noch? Welche Geräte brauche ich?" Um diese und weitere Fragen zu klären, hat der Stammtisch Vertreter von „Deutsche Glasfaser“ eingeladen, um das Vorhaben vorzustellen und anschließend Rede und Antwort zu stehen.

Hintergrund zum Thema
Bislang ging es beim Breitband-Ausbau im Kreis AK weitestgehend um die zentrale Infrastruktur zwischen den Verteilern. Der Anschluss der einzelnen Haushalte erfolgte weiterhin per Kupferkabel. Damit sind Bandbreiten bis 250 Mbit/s möglich, die aber auch an vielen Stellen im Kreis nicht erreicht werden. Zudem wächst der Bedarf an Bandbreite von Jahr zu Jahr. Was heute noch ausreichend erscheint, kann demnächst schon zu langsam sein.

Nur folgerichtig ist, dass nun Glasfaser bis in die einzelnen Häuser ausgebaut werden soll, denn nur so kann der Bandbreitenbedarf der nächsten Jahre überhaupt gedeckt werden. Die „Deutsche Glasfaser“ hat kürzlich Kooperationsvereinbarungen mit verschiedenen Gemeinden im Kreis Altenkirchen geschlossen und ist zum Ausbau bereit, wenn sich ausreichend Haushalte ans Glasfasernetz anschließen lassen.

Programm und Ablauf:
1. Kurze Anmoderation zum Thema
2. Vorstellung des Ausbauplans durch die Deutsche Glasfaser
3. Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema
4. Offene Diskussionsrunde

Organisatorisches
Veranstaltungsort ist die Dachterrasse des Walzwerks in Wissen. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung eine Etage tiefer, also ebenfalls im Walzwerk Wissen statt. Datum: Dienstag, 05.07.2022, Beginn 18:30 Uhr. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.

DigiStammtisch S
Auch 2021 trafen sich Interessierte zum Digi-Stammtisch auf der Dachterrasse des Walzwerks in Wissen (Foto: Veranstalter).

Über den Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg

Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg ist eine ehrenamtliche Initiative von Marc Nilius, Markus Bläser und Jonathan Schulte. Die drei Unternehmer aus der Region Wissen haben sich zur Aufgabe gemacht, einen Treffpunkt und ein Forum für die lokale Digital-Szene zu schaffen. Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich Unternehmer, Führungskräfte und digitale Vorreiter in lockerer Runde. Es ist eine offene Veranstaltung, zu der jeder Interessierte eingeladen ist.