Für Techniker:innen, Ingenieur:innen sowie Studierende der Fachrichtungen Maschinenbau und Bauingenieurwesen bietet die Fortbildung zum Internationalen Schweißfachingenieur:in/ Schweißtechniker:in (IWE/IWT) eine Chance, den beruflichen Horizont zu erweitern und den nächsten Karriereschritt zu beschreiten. Das Technologie-Institut für Metall und Engineering TIME in Wissen bietet die Fortbildung wieder in Kooperation mit der SLV Duisburg in berufsbegleitender Form an. Dementsprechend erfolgt Teil 1 im e-learning, der praxisorientierte Teile 2 bei TIME und Teil 3 als blended learning, einer Kombination aus e-learning und Präsenz-Veranstaltungen, die jeweils freitags nachmittags und samstags durchgeführt werden, statt. Inhalte der Fortbildung sind u. a. Schweißprozesse und -ausrüstung, Werkstoffe und ihr Schweißverhalten, Konstruktion & Gestaltung, Fertigung und Anwendungstechnik.

Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein Zeugnis als DVS IIW-Schweißfachingenieur (SFI) bzw. Schweißtechniker (ST) und ein englischsprachiges Diplom International Welding Engineer (IWE) / International Welding Technologist (IWT).

Unter bestimmten Umständen kann die Weiterqualifizierung gefördert werden mit:

- Bildungsgutschein (nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III)
- Qualifizierungschancengesetz (Weiterbildung unabhängig von Ausbildung, Alter und Betriebsgröße).

Studierenden wird die Qualifizierung zum SFI zu besonders günstigen Konditionen angeboten.

Mehr unter: https://www.time-rlp.de/veranstaltungen-seminare/schweissfachingenieur/

oder direkt unter:
Technologie-Institut für Metall & Engineering GmbH (TIME)
Koblenzer Str. 43
57537 Wissen/ Sieg