Was macht eigentlich ein/eine ZerspanungsmechnikerIn? Dieser Frage gingen fünf Schüler der August-Sander-Schule Altenkirchen an einem erlebnisreichen Vormittag bei der Firma Karl Georg in Ingelbach-Bahnhof nach. Der internationale Spezialist für Kranzubehör gab dabei in einem Betriebsrundgang, geführt von Ausbildungsleiter Pascal Schneider,  nicht nur spannende Einblicke in die eigene Fertigung, sondern stellte auch die Zukunftschancen einer Berufsausbildung anhand von firmeneigenen Erfolgsgeschichten heraus. „Die Ausbildung zum/ zur ZerspanungsmechanikerIn bildet dabei für viele die Basis, um im und mit dem Unternehmen Karl Georg zu wachsen. Natürlich muss man diesen Schritt auch wollen, aber das Wichtigste ist und bleibt dabei, dass Ihr Leidenschaft für den Beruf mitbringt und auch Spaß daran habt“, so Personalleiter Michael Gulden. Als besonderes Highlight schrieben die Schüler gemeinsam mit Produktionsleiter Andreas Löhmann und Produktionsmitarbeiter Ole-Malte Sprung ein eigenes Programm zur Herstellung eines „Mensch-ärgere-dich-nicht“- Spiels aus Aluminium. Nach den vielen gewonnenen Eindrücken nahmen sich in der abschließenden Runde alle Beteiligten Zeit, um sämtliche offen gebliebene Fragen der Schüler zu beantworten, bevor es dann mit dem Spielbrett im Rucksack wieder in Richtung Schule ging.

MET Gruppenbild Karl Georg S

Spannende Einblicke in die Arbeit mit Metall erhielten Schüler der Altenkirchener Realschule bei der Firma Karl Georg in Ingelbach. Betreut und informiert wurden sie dabei von Ausbildungsleiter Pascal Schneider und Personalleiter Michael Gulden (hintere Reihe, 3. und 4. von links) sowie von Produktionsmitarbeiter Ole-Malte Sprung und Produktionsleiter Andreas Löhmann (vordere Reihe 4. und 5. von links).

Auch der global tätige Automobilzulieferer Federal-Mogul Sealing Systems GmbH hieß zum Metall-Erlebnistag fünf Schüler und zwei Schülerinnen der IGS Betzdorf-Kirchen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Lisa Kryschan  in Herdorf willkommen. Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation ging es für den praktischen Teil in die hauseigene Lernwerkstatt. An 14 verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler einmal selbst ausprobieren, was es heißt, mit Metallen zu arbeiten und in die verschiedenen Ausbildungsberufe wie z.B. Industrie-, Werkzeug-  oder ZerspanungsmechanikerIn reinschnuppern. Tatkräftig wurden sie beim Meißeln, Bohren und Körnen von fünf Auszubildenden sowie Ausbildungsleiter Stephan Leukel unterstützt. Am Ende hielten alle ihr eigenes Werkstück, ein Metallnamensschild, in den Händen. „Die Fähigkeit, sich selbstbewusst auf die sich stetig wandelnden Anforderungen des modernen Berufslebens einstellen zu können, wird immer wichtiger“, betont Stephan Leukel. „Zum festen Bestandteil der Ausbildung bei Federal Mogul gehört daher ein zehntägiges erlebnispädagogisches Seminar in der Jugendbildungsstätte Juist, bei der die eigene Komfortzone verlassen und gelernt werden soll, mit neuen Herausforderungen umzugehen“, so der Ausbildungsleiter.

MET Gruppenbild k

Abschluss eines erfolgreichen Metall-Erlebnistages vor der Lernwerkstatt von Federal-Mogul in Herdorf: Hier konnten SchülerInnen der IGS Betzdorf-Kirchen in Metall verarbeitende Berufe „schnuppern“. Begleitet wurden sie von Klassenlehrerin Lisa Kryschan (ganz links). Informationen erhielten die Jugendlichen von Ausbildungsleiter Stephan Leukel (ganz rechts).

Auch in diesem Jahr werden die Metall-Erlebnistage wieder von der Sparkasse Westerwald-Sieg und Westerwald Bank eG mit der Kostenübernahme der Schülertransporte unterstützt.  Interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse können sich jederzeit über ihren Jobfux, BerufswahlkoordinatorIn oder LehrerIn zu den Metall-Erlebnistagen anmelden.